ANZEIGE




Mutabor entwickelt Markenrelaunch für Clariant


Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt. Um die Entwicklung und Umsetzung des weltweiten Relaunchs kümmerte sich die Hamburger Designagentur Mutabor. Das international tätige Unternehmen mit rund 22.000 Mitarbeitern hat sich nach einer Restrukturierungsphase neu aufgestellt. Der Auftritt mit der Botschaft 'what is precious to you?' soll den Markenkern 'Appreciation' als Ausdruck von Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Dialogbereitschaft transportieren. Als Basis für das visuelle Erscheinungsbild und als neues Markenzeichen fungiert ein metallischer Körper in Form eines stilisierten 'C', das dreidimensional über dem Ende des Firmennamens hervor tritt.

Clariant-CEO Hariolf Kottmann: "Der neue Markenauftritt ist ein bedeutender Schritt für uns und zielt in den Kern unseres Unternehmens. Er ist Ausdruck der neuen Clariant, an deren Grundzügen wir in den letzten Jahren intensiv gearbeitet haben, und die wir jetzt konsequent nach außen, aber insbesondere auch nach innen leben und weiter entwickeln werden."

Auf Basis der neuen Wort-/Bildmarke gestaltete Mutabor diverse Kommunikationsmittel neu, darunter ein Markenbuch und ein Imagefilm. In der jüngst gegründeten Unit 'Mutabor red' wurde die Identity der Marke entwickelt. Mutabor red unterstützte den Relaunch zudem mit einem Coaching-Programm.

Heinrich Paravicini, Co-Gründer und Kreativgeschäftsführer Mutabor: "Für einen weltweiten Konzern einen kompletten Markenrelaunch zu konzipieren und umzusetzen, war eine einzigartige Herausforderung für uns. Eine große Rolle dabei spielte die Zusammenarbeit unserer Units white, black und silver, die gemeinsam mit unserer neu gegründeten Beratungs- und Strategie-Unit red den Relaunch sowohl strategisch als auch gestalterisch erfolgreich entwickeln und umsetzten konnten." Mutabor wird den Kunden auch künftig zur Seite stehen.  
 



zurück

() 26.10.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE