ANZEIGE


ANZEIGE

Havas Germany: Christian Claus grüßt als neuer CEO


Christian Claus wird nun offiziell CEO bei Havas Worldwide Germany (Foto: Havas)

Zum 1. Januar 2016 übernimmt Christian Claus ganz offiziell die Position des CEO von Havas Worldwide Germany, und er bleibt parallel als Managing Director Europe Mitglied des European Management Broads. Claus hatte die CEO-Aufgaben nach dem Ausstieg von Andreas Geyr Anfang 2015 bereits kommissarisch inne. Jetzt bestätigt die Agentur die endgültige Nachfolgeregelung: "Christian Claus hat in den letzten Monaten zusammen mit dem gesamten Management-Team die notwendigen Restrukturierungsprozesse eingeleitet und die Agentur auf Innovationskurs gebracht. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir in diesem Jahr in Deutschland ein Rekordergebnis erzielen und ist die ideale Besetzung für einen Schlüsselmarkt in Europa", sagt Chris Hirst, CEO Havas Worldwide Europe.

Havas Germany konnte zuletzt zahlreiche neue Kunden (bzw. Projekte) wie R.Stahl, RaboDirekt, Aldi Süd, Prolupin, Ministerium für Arbeit und Soziales NRW gewinnen und das Geschäft auf Bestandskunden wie Reckitt Benckiser, PSA und Deutsche Asset & Wealth Management durch neue Leistungsangebote insbesondere in den Bereichen Digital, CRM und Content signifikant ausbauen. "Wir spüren, dass wir mit unserer strategischen Neuausrichtung und einer konsequenten Innovationskultur genau den Nerv des Marktes treffen. Diesen Weg werden wir weiter forcieren", sagt Christian Claus. Erst vor wenigen Wochen hat Havas mit 'Havas Content' ein eigenes integriertes Angebot für Content Marketing vorgestellt und damit in der Branche für Aufsehen gesorgt. Ein weiterer Wachstumstreiber ist das Thema digitale Transformation: "Im Digital-Bereich werden wir 2015 um 150 Prozent wachsen und mit der neuen Content-Marke bieten wir unseren Kunden ein in dieser Form einzigartiges Leistungspaket, mit dem wir in kürzester Zeit bereits zahlreiche neue Kunden gewonnen haben", so Claus.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei die stärkere Zusammenarbeit der Disziplinen und Standorte: "Wir haben uns vom alten Unitmodell verabschiedet und bieten unseren Kunden agile Teams, die je nach Aufgabe schnell und flexibel auf das komplette Angebot der Agentur zugreifen können – egal ob es um Strategie, Kreation, Digital oder Content geht."

Die neue Struktur ist auch für die zunehmende Anzahl globaler Lead-Accounts notwendig, die Havas von Deutschland aus international steuert. Für das kommende Jahr will die Agentur den eingeschlagenen Weg fortführen. Claus: "Unsere Strategie heißt Build und Buy. Wir haben den Anspruch, das weltbeste Unternehmen zu sein, wenn es um das Gestalten von Meaningful Connections geht – also relevanten Beziehungen zwischen Menschen und Marken. Dafür müssen wir uns permanent weiterentwickeln und den Top-Talenten ein ideales Umfeld in einer dynamisch wachsenden internationalen Agenturgruppe geben. Auf der anderen Seite schauen wir uns den Markt genau an und prüfen, welche Partner unser aktuelles Angebot in Zukunft sinnvoll ergänzen können."

Christian Claus ist seit 2010 für Havas tätig, zuletzt als COO Havas Worldwide Germany und Managing Director Business Development Havas Worldwide Europe. In den letzten fünf Jahren hatte er einen entscheidenden Anteil am erfolgreichen Ausbau der Agenturgruppe in Europa und Deutschland. In der neuen Position verantwortet er das operative Geschäft ebenso wie den weiteren Ausbau der deutschen Gruppe in Abstimmung mit dem europäischen und globalen Management. Zudem wird er auch weiterhin dem European Management Board der Havas, neben Chris Hirst (CEO), Jacques Dillies (CFO) und Christian de la Villehuchet, angehören. Seine operativen Aufgaben auf europäischer Ebene wird er in den kommenden Monaten sukzessive abgeben.

Vor seiner Zeit bei Havas war Claus u.a. bei Springer & Jacoby, DDB, McCann Erickson und Scholz & Friends.



zurück

() 17.12.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE