ANZEIGE


ANZEIGE

WPP-Netzwerk kauft Scholz & Friends und Co.


Die Holding Commarco, zu der die Agenturmarken Scholz & Friends, deepblue networks, gkk DialogGroup und United Visions gehören, wird Teil des WPP-Netzwerks. Commarco gehört bislang mehrheitlich zum Finanzinvestor Cognetas. Die WPP-Holding wird Commarco – nach erfolgreicher kartellrechtlicher Genehmigung –  zu einhundert Prozent übernehmen.

Damit bestätigen sich Gerüchte, die bereits im Februar hochkochten. Als Kaufinteressenten galten seinerzeit neben WPP auch die Agentur-Holdings Omnicom und Interpublic. Zudem hatte es nach Informationen von new business Ende vergangenen Jahres schon einmal recht weitgehende Verhandlungen mit einer großen Network-Agentur um einen Verkauf von Commarco gegeben, die schon bis zur Unterschriftsreife gediehen waren.

Nach dem Gewinn des Europa-Etats von Opel durch Scholz & Friends hat Cognetas ganz offensichtlich nun die Gunst der Stunde genutzt, um einen guten Verkaufspreis zu erzielen.  Über den haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Cognetas selber soll 2003 bei der Übernahme von Scholz & Friends einen Preis von rund 50 Millionen Euro gezahlt haben.

Frank-Michael Schmidt (siehe Foto), Co-CEO Commarco, zum Eigentümerwechsel: "Im Anschluss an die erfolgreiche Cognetas-Phase öffnet der Eintritt in die WPP-Welt die Türen für das nächste Level unserer Unternehmensentwicklung. Durch die Verbindung mit WPP, der weltweiten Nummer 1, ergibt sich ein neues Universum internationaler Möglichkeiten sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Leistungsträger."

Zur WPP gehören unter anderem Grey, Ogilvy & Mather, Young & Rubicam, Red Cell und JWT sowie der Media-Einkäufer GroupM  mit den Networks Maxus, Mediacom, MEC und Mindshare.



zurück

() 19.04.2011


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE