ANZEIGE




ADC-Ranking: Jung von Matt ist Nr.1


Das Kreativranking 2014 des ADC, das die fünf Wettbewerbe Cannes Lions, LIAA, One Show, D&AD und ADC Deutschland einbezieht, ist komplett. An der Spitze steht Jung von Matt mit 1780 Punkten vor Serviceplan mit 1520 und der TBWA-Tochter Heimat mit 1400 Punkten. Die Hamburger Agentur Jung von Matt reüssierte bei Awards vor allem mit der Kampagne 'Supergeil' für Edeka und mit Arbeiten für Mercedes. Apropos: Um den Etat des Stuttgarter Autobauers läuft noch ein Pitch. In der aktuellen finalen Entscheidungsphase kann ein Platz 1 beim ADC für den aktuellen Betreuer nicht schaden.

"Das ADC-Kreativranking zeigt: Die Kreativbranche in Deutschland ist stark von inhabergeführten Agenturen geprägt. Anders als in anderen Märkten spielen nur wenige internationale Networkagenturen in den Top 10 eine Rolle: BBDO, Ogilvy und DDB", sagt ADC-Präsident Stephan Vogel. "Über die letzten Jahre ist Kreation aus Deutschland immer besser geworden. Deutsche Kreation holt im schweren internationalen Wettbewerb immer wieder einen Grand Prix." Zum Thema Content Marketing sagt er weiter: „Edekas Supergeil und der Hornbach Hammer haben gezeigt, dass es hier vor allem auf eines ankommt: kreative Exzellenz. Nur so kann man einen weltweiten Millionen Klickhit und einen Effie Goldgewinner an den Start bringen."

Im vergangenen Jahr lag BBDO an erster Stelle, es folgten Serviceplan und Ogilvy. Jung von Matt hatte 2013 pausiert, auch deshalb, um sich auf den Start seiner Academy zu konzentrieren.

Im Gegensatz zum selektiven ADC-Ranking erstellt der New Business Verlag ('new business') unter redbox.de ein Ranking, das wesentlich mehr Wettbewerbe einbezieht. Bis zur Auswertung Mitte November liegt bei redbox.de Heimat mit 1506 an Nr.1, es folgen Serviceplan mit 1223 und Jung von Matt mit 1051 Punkten. Für die Jahresendwertung werden noch einige Wettbewerbe in die Bewertung einfließen, z.B. der in dieser Woche stattfindende Epica Award.

Zum ADC-Ranking geht es hier

Zum redbox.de-Ranking geht es hier



zurück

() 19.11.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE