ANZEIGE


ANZEIGE




Red Box-Ranking: Grabarz & Partner auf Platz eins im ersten Halbjahr


Das erste Halbjahr der Kreativaward-Saison 2015 ist vorüber und der 'new business'-Schwestertitel 'Red Box' zieht Bilanz: Grabarz & Partner führt die Liste der kreativsten Agenturen Deutschlands mit 1.980 Punkten an. Das Team um Kreativgeschäftsführer Ralf Heuel holt damit den ersten Platz vor dem Zweitplatzierten GGH Lowe. Auf dem dritten Platz rangiert Serviceplan. Grabarz & Partner legt damit einen Sprung von 23 Plätzen hin – im Vorjahr war die Agentur auf dem 24. Platz vertreten (zum gesamten Red Box-Kreativranking geht es hier).

Ebenfalls einen Aufstieg verzeichnet GGH Lowe. Der Hamburger Dienstleister war zuletzt 2013 im Ranking auf dem 95. Rang vertreten. "Das liegt natürlich an dem riesigen Erfolg der Exit-Kampagne 'Rechts gegen Rechts', die wir zusammen mit den Kollegen von Grabarz & Partner gemacht haben", sagt Florian Grimm, CCO von GGH Lowe. "Eine solche Kampagne gelingt einem natürlich nicht jedes Jahr." Grimm findet es albern, kreative Arbeiten zu machen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und nur für Jurys produziert werden. "Das senkt den Wert kreativer Arbeiten erheblich. Daher finden wir manchmal in solchen Rankings nicht statt. Trotzdem waren wir in anderen Rankings die letzten Jahre schon auf sehr guten Platzierungen vertreten", so Grimm.

Im vergangenen Jahr belegte Heimat sowohl nach der Halbzeit als auch am Ende des Jahres den ersten Platz. Dieses Mal landet die TBWA-Tochter auf dem neunten Platz. "Das nennt man "natürlich", mal ist das Jahr gut, mal ist das Jahr nicht so gut", sagt Heffels. "Es gibt alle Jahre wieder unschlagbare Arbeiten wie 'Rechts gegen Rechts' oder die 'Wall of Sound'. Letztes Jahr waren das von Heimat 'Der Hornbach Hammer' und 'Swisscom S4'. In etwa so erkläre ich mir das. Da muss man jetzt nicht bettlägerig werden. Gottlob nicht."

In diesem Jahr gewannen beim ADC, D&AD sowie in Cannes besonders häufig NGO-Arbeiten. Was Agenturen dazu sagen und wie sie Kreativwettbewerbe sehen, lesen Abonnenten von 'new business' in der kommenden Printausgabe Nr. 29 (ET: 13.07.). Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.



zurück

() 09.07.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE