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Replik auf FM Schmidts Offenen Brief von GWA und Thomas Strerath


Thomas Strerath (Foto: JvM)

Der gestern Abend veröffentlichte Offene Brief von FM Schmidt, CEO Scholz & Friends Group, mit seinen Vorwürfen einer irregulären Astra Gold Effie-Vergabe an Jung von Matt hat erste Reaktionen hervorgerufen. GWA-Präsident Wolf Ingomar Faecks äußert sich wie folgt:

"Wir nehmen die von Frank-Michael Schmidt vorgebrachten Vorwürfe sehr ernst und werden sie entsprechend intern prüfen.
Wir werden als nächsten Schritt die Situation dem GWA-Ältestenrat vorstellen, der genau für derartige Situationen existiert.
Die Beurteilung durch den Ältestenrat wird uns als Grundlage für die weitere Vorgehensweise dienen.
Thomas Strerath hat mit der Initiierung der Effie Reform einen wichtigen Schritt in die Weiterentwicklung des Effie verantwortet, der unser aller Respekt verdient.
Wir hätten uns gewünscht, diese Diskussion nicht öffentlich auszutragen und distanzieren uns von allen Unterstellungen vorsätzlichen Betrugs oder bewusster Manipulation.
Wir werden uns mit Informationen an Sie wenden, sobald die Interne Beurteilung abgeschlossen ist."


Von Thomas Strerath haben wir folgende Stellungnahme erhalten:

Sehr geehrter Frank-Michael Schmidt,

ich müsste lügen, wenn ich sagte, dass mich Ihre 9-seitige Ausführung zu den formalen Aspekten der Effie-Jurierung erfreut hätten. Aber sie helfen mir.
Sie helfen mir, endlich ein Thema zu platzieren, das für die gesamte Kreativ-Industrie - also auch Sie - mehr und mehr zur Schicksalsfrage wird: das Recht am geistigen Eigentum.
Was ist der Wert einer Idee? Und wem steht dieses Recht zu? Wie soll es vergütet werden? Und für wie lange? Sollte man Ideen tatsächlich auf Stundenbasis von Agenturen kaufen können? Und dann auf Jahre diese Idee wieder und wieder nutzen ohne dem Urheber dafür eine Vergütung zu zahlen bzw. am Erfolg teilhaben zu lassen?
Patente, Lizenzen, Schutzrechte sichern Kreativität vielfach ab, in unserer Branche tun wir dies doch auch für Musik, Schauspieler etc. über die Buy-outs. Nur die grundsätzliche Kreativ-Idee einer Kampagne, einer Marke wird meist mit einer Einmalzahlung auf Tagessatzbasis abgegolten. Der GWA als Interessensverband der führenden Agenturen will das geistige Eigentum an Ideen für seine Mitglieder stärker wertgeschätzt wissen.
„Umparken im Kopf“ ist ein Geniestreich von Niels Alzen, aber entstanden ist sie bei Scholz & Friends, Ihrer Agentur gebührt das Urheberrecht. Sie würden sicher lautstark protestieren, sollte Niels sich morgen mit dem Kunden Opel selbständig machen, die Kampagne fortführen und sich in einigen Jahren dafür mit einem Evergreen-Effie auszeichnen lassen.
Wir bei Jung von Matt möchten nächstes Jahr Edeka in der Kategorie Evergreen einzureichen. Aber auch wenn Grabarz & Partner nichts mit Supergeil oder der aktuellen Weihnachtskampagne zu tun hat, denkbar ist der jetzige Erfolg ohne deren „wir lieben Lebensmittel“ nicht und daher planen wir, sie als beteiligte Agentur mit zu benennen.
Und so verhält es sich auch bei Astra: die Kampagne, die über 17 Jahre zu einem Evergreen wurde, ist in ihrer Form mit Layout und Claim bei Jung von Matt entstanden. Will denn ein Kreativer unter den Tisch fallen lassen, dass er die Idee als Mitarbeiter von Jung von Matt hatte? Hartwig Keuntje wollte es nicht, er kennt den Wert einer Idee. Er und Jean-Remy von Matt haben sich in einem kurzem Telefonat schnell darauf geeinigt, dass man in der Einreichung „17 Jahre lang frisch und dagegen“ den Fehler korrigiert.
Als Jury-Vorsitzender stand ich vor der Wahl von vielen Übeln eines aussuchen zu müssen, denn so wie eingereicht war der Case nicht korrekt. Aber hätte die Jury anders abgestimmt, wenn sie gewusst hätte, dass JvM beteiligt gewesen wäre? Natürlich nicht, in der Jury-Sitzung werden gar keine Agenturnamen gezeigt oder besprochen. So habe ich in Abstimmung mit dem GWA-Präsidenten diese Änderung in der Einreichung gerne akzeptiert.
Ob ich nun formal-juristisch die Regeln und oder die Satzung des GWA verletzt habe und ob das für die Mitglieder ein nicht akzeptables Verhalten darstellt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht prüft dies am besten der Ältestenrat des GWA, ich möchte, dass der GWA und sein Effie frei von jeder Beschädigung sind,
Thomas Strerath



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() 01.12.2015


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