ANZEIGE

Spekulationen über WAZ-Geschäftsführung


Manfred Braun (Foto) soll offenbar neben Christian Nienhaus zweiter Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe werden. Entsprechende Spekulationen verdichteten sich in den vergangenen Tagen. Über die genaue Verteilung der Ressorts herrscht indes noch Unklarheit. Die Pläne für die WAZ-Spitze folgen der Neuordnung im Gesellschafterkreis. Im Zuge der Mehrheitsübernahme durch Petra Grotkamp hatte der von der Brost-Seite bestellte Geschäftsführer Bodo Hombach seinen Hut genommen.

Erst vor einem Jahr war Brauns Aufgabenbereich bei der WAZ Mediengruppe erweitert worden. Damals hatte man ihn zum neuen Verlagsgeschäftsführer NRW bei der Essener WAZ Mediengruppe bestellt. Er fungiert damit als GF für die vier Regionalzeitungen der WAZ-Gruppe in Nordrhein-Westfalen ('Westdeutsche Allgemeine Zeitung', 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung', 'Westfälsche Rundschau' und 'Westfalenpost'). Braun, der früher lange Zeit beim Bauer Verlag war, übernahm die Aufgabe 2011 zusätzlich zum WAZ-Zeitschriftenbereich. Dem Verlag NRW sind auch die WAZ-Beteiligungen am regionalen Rundfunk, an NRW.TV und am Online-Dienst DerWesten.de zugeordnet.