ANZEIGE

ANZEIGE

'Focus' holt fünf Neue ins Hauptstadtbüro


Der 'Focus' hat - wie im Frühjahr bereits angekündigt - sein Hauptstadtbüros deutlich ausgebaut. Neben den Redakteuren, die intern von München nach Berlin wechseln, kommen fünf neue Journalisten in das von Daniel Goffart geleitete Büro: Ulrike Demmer (von 'Der Spiegel'), Andreas Große Halbuer (von 'Financial Times Deutschland'), Tatjana Heid (von 'Das Parlament'), Philipp Neumann (von 'Die Welt') und Andreas Niesmann (zuletzt 'Handelsblatt').

Ulrike Demme(Foto l.), 39, wechselt am 1. Januar 2013 als stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros zum 'Focus'. Die 2011 mit dem Henri-Nannen-Preis und dem Deutschen Reporter-Preis ausgezeichnete Journalistin kommt vom 'Spiegel', für den sie seit 2006 tätig ist; seit 2009 in Berlin. Zuvor hatte die Juristin und Absolventin der Berliner Journalistenschule für Radio Eins und das ZDF berichtet und als Autorin u. a. für das Magazin der 'Süddeutschen Zeitung' geschrieben. Frank Thewes bleibt unverändert stellvertretender Büroleiter – ab Januar gemeinsam mit Ulrike Demmer.
 
Andreas Große Halbuer (Foto unten), 39, startet am 1. Oktober 2012 im 'Focus'-Hauptstadtbüro. Der Politikwissenschaftler kommt von der 'Financial Times Deutschland', wo er als Reporter für das Ressort 'Agenda' arbeitet. Zuvor berichtete der Absolvent der Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule als Hauptstadt-Korrespondent für das Wirtschaftsmagazin 'Capital', als Redakteur für die 'WirtschaftsWoche' und als Gastredakteur für den 'Austin-American Statesman'.

Tatjana Heid, 29, kommt am 1. November 2012 ins Team. Sie wechselt von der Zeitung 'Das Parlament'. Zudem schrieb die Geschichts- und Sozialwissenschaftlerin u. a. für die 'Berliner Zeitung' und Spiegel Online.

Philipp Neumann, 38, übernimmt seine neue Aufgabe am 1. Dezember 2013. Er ist seit 2005 im Parlaments- und Politikressort von 'Die Welt', 'Berliner Morgenpost' und 'Welt am Sonntag' tätig. Zuvor arbeitete er im Wirtschaftsressort der 'Welt'
und im Gründungsteam von 'Welt kompakt'. 

Andreas Niesmann, 29, ist bereits seit 1. August 2012 an Bord des 'Focus'-Hauptstadtbüros. Er kommt vom 'Handelsblatt', wo er nach seinem Volontariat an der Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule ab 2011 als Redakteur tätig war, zuletzt für das Online-Portal der Wirtschaftszeitung.

 

zurück

Margit Mair 06.08.2012