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Paul Steentjes löst Jochen Pläcking als CEO von DDB ab

Der bisherige Kreativchef übernimmt die deutschen DDB-Büros und Pläcking die übergeordnete Holding COM Communication mit den DDB-Schwesteragenturen Der bisherige Kreativchef übernimmt die deutschen DDB-Büros und Pläcking die übergeordnete Holding COM Communication mit den DDB-Schwesteragenturen
Paul Steentjes, bislang Kreativchef der deutschen DDB-Gruppe mit Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt, wird jetzt deren CEO. An Stelle von Jochen Pläcking, der seinerseits auf den Chefposten der Holding COM Communication rückt, zu der neben DDB auch die Schwesteragenturen Rapp Collins (Dialogmarketing), Optimum Media (Media) und Screen (Vkf, Händlermarketing) gehören. Beide, Pläcking wie Steentjes, berichten künftig an Bernard Brochand, President DDB International. Das war bislang offiziell ausschließlich Pläckings Job. Woraus wir schließen können, dass Steentjes' Rolle durch das Revirement deutlich aufgewertet wird. Doch dass damit Pläcking zugleich zum Frühstücksdirektor weggelobt ist, wie einige kritische Beobachter den Vorgang werten wollen, halten wir für übertrieben. Steentjes Kernaufgabe ist es, die unter dem Label DDB agierenden Agenturen organisch und durch Akquisitionen weiter zu entwickeln. Und Pläcking soll die COM-Gruppe stärken durch neue Geschäftsfelder (vermutlich New Media) und größere Synergien. Ihnen zur Seite stehen Frank Kluge (ex-Grey) als neuer Finanzchef und Judd Labarthe als Head of Planning der deutschen DDB-Gruppe.

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Redaktion 18.04.2000