ANZEIGE

Arvato-Vorstand Dohle wird Chef von Random House

Jetzt ist es offiziell: Markus Dohle (Foto), 39, Vorstand der Bertelsmann Drucksparte Arvato und Geschäftsführer der Mohn Media Gruppe, nimmt am 1. Juni bei der Buchtochter Random House am Stammsitz New York das Zepter in die Hand. Gleichzeitig zieht er auch in den Vorstand der Muttergesellschaft ein.

Um Peter W. Olson, 58, seit 1998 CEO von Random House und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, gab es bereits Anfang Mai Gerüchte, dass er wegen Differenzen mit dem Bertelsmann-Vorstandsvorsitzenden Ostrowski von seinen Ämtern zurücktreten wolle. Er scheidet nun am 31. Mai aus dem Medienunternehmen aus und will anschließend eine akademische Laufbahn einschlagen.

Die Verantwortung für die Direct Group Nordamerika, die bislang bei Olson lag, geht nicht auf Dohle über, sondern auf Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe.

Random House hatte zuletzt "nur" knapp zehn Prozent Rendite vorzuweisen,  es mangelt bisher an Bestsellern auf dem Verkaufsniveau von Dan Browns 'Da Vinci Code'.

Richard Sarnoff wird Co-Chairman von Bertelsmann Inc.

Gleichzeitig hat der Bertelsmann-Boss, der auch als Chairman der US-Holdinggesellschaft Bertelsmann Inc. agiert, Richard Sarnoff zum neuen Co-Chairman der US-Holding ernannt. Sarnoff wird diese Funktion zusätzlich zur Leitung des Venture-Fonds Bertelsmann Digital Media Investments und zu seinem Mandat als Aufsichtsratsmitglied der Bertelsmann AG übernehmen. Er berichtet künftig an Finanzvorstand Rabe.

 

 

 

zurück

Margit Mair 20.05.2008