ANZEIGE

Werner Klatten führt die Deutsche Sporthilfe


Werner E. Klatten wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Der 63-Jährige tritt am 1. Dezember die Nachfolge von Ann Kathrin Linsenhoff an, die nach Querelen mit Aufsichtsratschef Hans Wilhelm Gäb ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte. Klatten, ehemals Geschäftsführer des Privatsenders SAT.1 und Leiter 'Märkte und Erlöse' beim Spiegel-Verlag, war zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Münchner EM Sport Media AG tätig.

Als Stellvertreterin für den neu eingerichteten Bereich Sport bestellte der Aufsichtsrat die frühere Top-Schwimmerin Franziska van Almsick. Stellvertreter für den Vorstandsbereich Finanzen und Wirtschaft bleibt Horst Müller, ehemaliger Finanz-Vorstand der Dresdner Bank. Ebenso unverändert bleibt die Vorstandsposition von Michael Ilgner. Der Wirtschaftsingenieur und ehemalige Wasserball-Nationalspieler steuert als Vorsitzender der Geschäftsführung seit März 2006 das operative Geschäft der Stiftung. Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im fünfköpfigen Vorstand wird weiterhin der ehemalige Turnweltmeister Eberhard Gienger sein.