ANZEIGE

VW: Jochen Sengpiehl geht, Luca de Meo kommt


Luca de Meo, 41, tritt zum 1. August als Marketingchef der Marke Volkswagen Pkw an. Das wurde in der Branche längst kolportiert und ist seit heute aufgrund einer Pressemeldung des Wolfsburger Autokonzerns auch offiziell.

Überraschender ist, dass der bisherige Posteninhaber, Jochen Sengpiehl, 40, VW nun verlassen wird. Bislang wurde angenommen, dass der Manager, der im März 2006 von Mercedes zu Volkswagen gekommen war, innerhalb des großen VW-Reiches eine neue Aufgabe übernehmen wird. Das hat Sengpiehl, dessen Verdienste um die Marke VW mit zahlreichen Branchenauszeichnungen honoriert wurden, aber offenbar abgelehnt. Er geht laut Pressetext "auf eigenen Wunsch".

Sein Nachfolger de Meo war als Vorstandsmitglied des Fiat-Konzerns für das Marketing des Unternehmens sowie für die Marken Alfa Romeo und Abarth verantwortlich. In seiner neuen Funktion wird er an den Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen Pkw, Christian Klingler, berichten.