ANZEIGE

ANZEIGE

Früherer NDR-Programmdirektor Fernsehen Jürgen Kellermeier gestorben (update)

Der NDR trauert um Jürgen Kellermeier. Der langjährige frühere Programmdirektor Fernsehen ist am Sonnabend, 3. Oktober, im Alter von 70 Jahren plötzlich und unerwartet in Hamburg gestorben. Kellermeier war von 1990 bis 2004 Programmdirektor Fernsehen und in dieser Funktion auch verantwortlich für die Zulieferungen des NDR zum Ersten. Er sorgte für zahlreiche Programminnovationen. So erfand er z.B. das tägliche Vorabendmagazin 'DAS!' im NDR Fernsehen. Auch nach seiner Pensionierung blieb er dem Sender treu: Seine aktuellen politischen Kommentare, mit denen er sich über nahezu vier Jahrzehnte hinweg beim Radio- und Fernsehpublikum einen Namen gemacht hatte, waren bis zuletzt im Programm von NDR Info zu hören.

Die 'Bild'-Zeitung berichtet, dass Kellermeier vermutlich Selbstmord begangen habe und erwähnt in dem Zusammenhang auch, dass er bis 2004 Chef der gefeuerten NDR-Spielfilmchefin Doris J. Heinze war. Der NDR setzte die erfolgreiche Autorin kürzlich vor die Tür, weil sie Drehbücher unter falschem Namen verkauft und so doppeltes Honorar kassiert hatte. Heinzes Anwalt sagte indes: "Mit unserem Fall hat das nichts zu tun. Herr Kellermeier wurde von Frau Heinze in keinster Weise belastet."