ANZEIGE

ANZEIGE

Sky-Aufsichtsrat: Murdoch-Vertrauter soll Tellenbach ersetzen

Der Bezahlkanal Sky in Unterföhring bei München bereitet einen Wechsel an der Spitze seines Aufsichtsrats vor. Hauptaktionär Rupert Murdoch plant offenbar die Einsetzung seines Vertrauten Chase Carey, 55. Carey ist Chief Operating Officer der von Murdoch kontrollierten News Corporation in New York. Das berichtet das 'manager magazin'. Markus Tellenbach, 49, der amtierende Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens, bezeichnete Carey gegenüber der Wirtschaftszeitschrift als "möglichen Kandidaten". Der Sky-Aufsichtsrat werde sich in "einer der nächsten Sitzungen" mit der Personalie befassen.

Tellenbach wollte sein Amt bereits Ende vergangenen Jahres niederlegen. Als Grund führt er gegenüber dem manager magazin "die zeitliche Belastung" an, "die durch mein neues Engagement in Polen entstand". Tellenbach hatte im September die Führung der TVN-Gruppe übernommen, des größten polnischen Fernsehunternehmens.