ANZEIGE

Werner Eggert leitet International Academy of Journalism von Bertelsmann


Der Journalist und Dozent Werner Eggert (Foto), 49, wird Leiter der International Academy of Journalism. Derzeit ist er Chefredakteur und Geschäftsführer der nichtkommerziellen Lokalsender Tide TV und Tide 96.0 in Hamburg. Er war von Beginn an in das Projekt der Bertelsmann AG eingebunden, das von der Henri-Nannen-Schule und der RTL Journalistenschule unterstützt wird. Er wird die Leitung der Journalistenakademie mit Sitz in Hamburg offiziell am 1. Januar 2011 übernehmen und für deren Aufbau und den späteren Betrieb verantwortlich sein.

Von 2003 bis 2007 war  Eggert beim Internationalen Institut für Journalismus von InWEnt in Berlin beschäftigt. Das von der Bundesregierung unterstützte Institut engagiert sich seit 1964 in der Ausbildung junger Journalisten in Entwicklungs- und Schwellenländern. In den 90erJahren arbeitete er vier Jahre lang als Ausbildungsredakteur in der zentralen Nachrichtenredaktion der 'Namibian Broadcasting Corporation' in Windhuk. Zuvor war Eggert als Journalist und Redakteur unter anderem bei der Wochenzeitung 'Net Business', T-Online und dem 'Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt' tätig. Darüber hinaus arbeitet Eggert seit vielen Jahren als Dozent für verschiedene Journalistenschulen und ist seit 2009 auch Lehrbeauftragter an der Hamburg Media School.

Der Gütersloher Medienkonzern hatte die International Academy of Journalism im September anlässlich seines 175. Firmenjubiläums gegründet. Sie soll sich weltweit für Pressefreiheit einsetzen. Im zweiten Halbjahr 2011 wird die Academy mit dem ersten Stipendiaten-Jahrgang ihre Arbeit aufnehmen. Die Schirmherrschaft über den Gründungsakt in Berlin hatte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso übernommen.

zurück

Margit Mair 26.11.2010