ANZEIGE

ANZEIGE

Air Berlin-Chef Hunold holt Hartmut Mehdorn als Nachfolger

Joachim Hunold, 61, Chef der Fluggesellschaft Air Berlin, ist zurückgetreten. Das ist an sich nicht verwunderlich: Schon länger war sein Posten bei der schlingernden Airline, der zweitgrößten Deutschlands, umstritten. Nun schmeißt Hunold zum 1. September hin und ein anderer Alphatier-Manager soll folgen – und das ist die echte Überraschung. Denn der frühere Chef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, 69, soll nach dem Willen von Hunold übergangsweise den Vorstandsvorsitz von Air Berlin übernehmen. Mehdorn gehört bereits dem Verwaltungsrat der Fluggesellschaft an.

Hunold hatte Air Berlin 1991 gegründet und zur zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft aufgebaut. Durch den Expansionskurs der vergangenen Jahre geriet das Unternehmen jedoch in die Krise und schreibt aktuell Verluste.