ANZEIGE

Jetzt offiziell: Manfred Braun wird Geschäftsführer bei der WAZ-Mediengruppe


Die Gesellschafter der WAZ-Mediengruppe haben Manfred Braun (Foto) gemeinschaftlich zum weiteren Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe ernannt. Erwartet wurde der Schritt schon länger, da GF Bodo Hombach aufgrund der kürzlichen Neuordnung im Gesellschafterkreis ausgeschieden war. Das Unternehmen hat die Spekulationen der vergangenen Wochen jetzt bestätigt. Braun führt die WAZ-Mediengruppe demnach gemeinsam mit dem weiteren Geschäftsführer Christian Nienhaus.

Die Aufgaben seien funktional aufgeteilt worden, heißt es. Braun und Nienhaus haben die Verteilung gemeinsam erarbeitet und den Gesellschaftern vorgeschlagen. Die Gesellschafter sehen die Neuordnung der Geschäftsführung als einen wichtigen Schritt zur operativen Verstärkung der Zeitungsgruppe an.

Erst vor einem Jahr war Brauns Aufgabenbereich bei der WAZ Mediengruppe erweitert worden. Damals hatte man ihn zum neuen Verlagsgeschäftsführer NRW bei der Essener WAZ Mediengruppe bestellt. Er fungiert damit als GF für die vier Regionalzeitungen der WAZ-Gruppe in Nordrhein-Westfalen ('Westdeutsche Allgemeine Zeitung', 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung', 'Westfälsche Rundschau' und 'Westfalenpost'). Braun, der früher lange Zeit beim Bauer Verlag war, übernahm die Aufgabe 2011 zusätzlich zum WAZ-Zeitschriftenbereich. Dem Verlag NRW sind auch die WAZ-Beteiligungen am regionalen Rundfunk, an NRW.TV und am Online-Dienst DerWesten.de zugeordnet.