ANZEIGE

ANZEIGE

Bibel TV ernennt neuen Geschäftsführer


Matthias Brender (Foto), 33, wird am 1. Februar 2013 neuer Geschäftsführer von Bibel TV in Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Gründungsgeschäftsführer Henning Röhl an und wird bereits ab 1. November als Mitgeschäftsführer den christlichen Fernsehsender leiten. Röhl hatte die Gesellschafter darum gebeten, seinen Anfang 2013 auslaufenden Vertrag nicht noch einmal zu verlängern.

Brender war bereits von 2003 bis 2010 als Leiter Fundraising bei Bibel TV tätig. Er baute in der Zeit die Spendenfinanzierung und den Zuschauer-Service auf. 2009 gründete er das Werk Christliche Impulse e.V., das er bis dato leitet.

Bibel TV wird vor allem durch Spenden unterhalten. Das Spendenaufkommen 2011 lag bei 7,5 Mio. Euro. Nach eigenen Angaben verfügt der Sender über 42.000 regelmäßige Spender. Der Finanzplan für 2012 sieht Einnahmen und Ausgaben von knapp neun Mio. Euro vor. Die Spendensteigerung lag im ersten Halbjahr 2012 bei etwa zehn Prozent. Bibel TV erreicht in Deutschland nach eigenen Angaben 200.000 Zuschauer pro Tag.

zurück

Margit Mair 15.06.2012