ANZEIGE

ANZEIGE

Andrea Koepfer Kommunikationschefin von Media-Saturn


Andrea Koepfer, 41, ist neuer Vice President Corporate Communications der Media-Saturn-Holding, Ingolstadt, und berichtet in dieser Funktion an Horst Norberg, CEO der Holding. Koepfer verantwortet die gesamte Unternehmenskommunikation der Elektrofachhandelsketten Media Markt und Saturn sowie aller Landesgesellschaften und Beteiligungen der Unternehmensgruppe. Sie folgt in dieser Funktion auf Sven Jacobsen, der das Unternehmen im Sommer dieses Jahres verlassen hatte – er sit seit Oktober Leiter Konzernkommunikation der Beiersdorf AG, Hamburg.

Koepfer hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing an der European Business School studierte. Nach einem Jahr als Expansionsleiterin für Lidl in Spanien sammelte sie zunächst Berufserfahrung in den Bereichen Sponsoring, Events und Vertrieb in verschiedenen Agenturen. 2003 bis 2006 war Koepfer in der Kommunikation und Vermarktung der Axel Springer AG tätig, zuletzt verantwortete sie dort die Kommunikation für Bild.de, die Welt-Gruppe und die elektronischen Beteiligungen des Verlagshauses. 2006 bis 2010 leitete Koepfer die Unternehmenskommunikation für Epson Deutschland und war seit 2008 zusätzlich Managerin Corporate Communications für Epson Europe mit Sitz bei London. Nach einer einjährigen Station als Leiterin Unternehmenskommunikation beim Teleshopping-Marktführer QVC machte sich Koepfer 2011 als PR-Beraterin in Düsseldorf selbständig.