ANZEIGE

ANZEIGE

Marketing-GF Bernd Schmaul verlässt TUI Deutschland


Dr. Bernd Schmaul, 45, seit rund einem Jahr Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland, verlässt den Reisekonzern Ende des Jahres. CEO Christian Clemens übernimmt künftig die Verantwortung für Tui.com persönlich und erklärt das Online-Geschäft damit zur Chefsache. Den stationären Vertrieb und das Marketing wird kommissarisch TUI Leisure Travel-Chef Ralf Horter leiten, bis ein Nachfolger für Schmaul gefunden wurde.

Schmaul verlasse das Unternehmen "in bestem freundschaftlichem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und der Konzernleitung". Unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Geschäftsführung über die weitere Geschäftspolitik des Unternehmens hätten die Parteien zu diesem Schritt veranlasst. 

Seine hatte seine berufliche Laufbahn 1995 bei der Deutschen Lufthansa gestartet und war dort mehr als elf Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig, u.a. als Executive Vice President Marketing, Network & Commercial in die Geschäftsleitung der Lufthansa-Tochter Air Dolomiti. Später wurde er bei TUIfly (damals noch Hapag Lloyd Fluggesellschaft) Managing Director und schließlich bei der Europcar Autovermietung GmbH in Hamburg Managing Director/CCO.