ANZEIGE

ANZEIGE

Frank Bodin neuer Präsident des ADC Schweiz


Der ADC Schweiz hat Frank Bodin auf der Mitgliederversammlung am 29. Mai zum neuen Präsidenten berufen. Zudem wurden Nadine Geissbühler und Peter Brönnimann in den Vorstand gewählt. Das Vizepräsidium übernimmt Remy Fabrikant. Mit neuer Positionierung und Strategie will Bodin den ADC für die Zukunft wappnen.

Hintergrund der personellen Veränderung im Vorstand ist der Rücktritt der bisherigen Co-Präsidenten Markus Gut, Alexander Jaggy, Markus Ruf und Martin Spillmann. Jaggy, Gut und Spillmann verbleiben im Vorstand. Ruf tritt aus Zeitgründen zurück. Der neue Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen: Frank Bodin (Präsident), Remy Fabrikant (Vizepräsident; Ressort Veranstaltungen/Creative Week), Marcus Gut (Ressort Jurierung), Nadine Geissbühler (Ressort Events Galerie), Philipp Skrabal (Ressort Ausbildung), Alexander Jaggy (Ressort Mitglieder), Peter Brönnimann (Ressort Öffentlichkeitsarbeit) und Martin Spillmann (Ressort ADC of Europe).

Im Zuge der Veränderungen an der Spitze des Clubs sollen auch Positionierung und Strategie überarbeitet werden. Ausdruck davon ist laut Bodin der ebenfalls neu geschaffene Claim 'The Leading Creatives in Communication'. "Der Club wird nun vermehrt zu einem Begegnungs- und Diskussionsort für Kreative aus der Kommunikationswirtschaft und möchte durch zahlreiche Ausstellungen, Lesungen und Events inspirieren", so Bodin. Der ADC Schweiz will laut eigener Aussage künftig verstärkt Designer, Fotografen, Illustratoren, Architekten, Filmer, Musiker und Kreative aus dem Digitalbereich ansprechen. Davon erhofft er sich, Neumitglieder aus anderen Bereichen und Regionen wie Westschweiz oder Tessin zu gewinnen.

Im Zuge der Neuausrichtung hat der ADC auch seine Corporate Identity überarbeitet. Das von Ralph Halder umgesetzte Design behalte die "Typografie in der Schweizer Grafik-Tradition sowie das Logo in Form eines Dreiecks" bei. Dieses stelle nun aber gleichzeitig einen Würfel dar, so der ADC Schweiz.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch beschlossen, die Jurierung zu digitalisieren und die Website sowie die Social-Media-Auftritte zu überarbeiten. Außerdem wurde die Ehrenmitgliedschaft in 'Hall of Fame' umbenannt. Mit der Aufnahme in die 'Hall of Fame' erfahren ADC-Mitglieder für "besondere Verdienste für die Kreativität in der Schweizer Kommunikationswirtschaft" eine Ehrung. Zusätzlich zu den bisherigen Ehrenmitgliedern wurden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung Heinz Theophil Butz und Reinhold Weber in die 'Hall of Fame' aufgenommen.