ANZEIGE

Michael Stumpf wird neuer KiKa-Leiter


Am 25. Juni haben die ARD-Intendanten den gemeinsamen Personalvorschlag des ZDF und des MDR Michael Stumpf zum neuen KiKa-Manager zu machen angenommen. Stumpf tritt seine Stelle am 15. August an und löst damit Tobias Hauke als kommissarischen Programmgeschäftsführer ab.

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Als Leiter des Online-Teams der Hauptredaktion Kinder und Jugend des ZDF hatte Michael Stumpf bereits zahlreiche Berührungspunkte zum KiKA. Gepaart mit seiner internationalen Erfahrung und seiner Online-Expertise hat er die Fähigkeit, die Position des KiKA als erfolgreiches öffentlich-rechtliches Angebot zu stärken."

Lutz Marmor, NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, kommentiert die Entscheidung so: "Michael Stumpf hat gute Ideen, wie man beim KiKa verfahren wird und hat uns damit überzeugt." Es sei eine einvernehmliche Entscheidung zwischen ARD und ZDF gewesen, betont Marmor.

Stumpf arbeitet bereits seit seinem Studium der Anglistik BWL und Kommunikationswissenschaften in der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend und hatte dort zuletzt die Teamleitung Online von ZDFtivi.de inne.