ANZEIGE

Tina Müller wird Marketingchefin im Opel-Vorstand


Der Aufsichtsrat der Adam Opel AG hat heute die ehemalige Henkel-Managerin Tina Müller (siehe Bild), 44, mit Wirkung zum 1. August 2013 zum Vorstandsmitglied und Chief Marketing Officer ernannt. Mit einem eigenen Vorstandsressort will der Autobauer das Thema Markenführung als ein zentrales Element der Konzernstrategie betonen. 

"Nach dem erfolgreichen Start unserer neuen Modelle ist die Modernisierung, Profilierung und Emotionalisierung der Marke Opel ein Schlüssel für den künftigen Erfolg", sagt Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Steve Girsky. Und Opel-Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann ergänzt: "Mit ihrer wertvollen Erfahrung aus der markengetriebenen Konsumgüterindustrie wird Tina Müller wichtige Impulse bei Opel setzen."

Duncan Aldred (43), bislang auch für das Marketing zuständig, bleibt kommissarischer GME Vice President Sales & Aftersales für Opel/Vauxhall sowie Chairman und Managing Director von Vauxhall Motors. Aldred wird sich damit auf den Vertrieb und den Bereich Aftersales konzentrieren.

Tina Müller startete ihre Karriere bei L’Oréal Deutschland und wechselte zunächst zur Wella AG. Anschließend arbeitete sie 17 Jahre bei der Henkel KGaA. Als Corporate Senior Vice President war sie zuletzt im Unternehmensbereich Beautycare für die Region Westeuropa zuständig. Müller war zudem als Chief Marketing Officer für das weltweite Geschäft mit Haarkosmetik, Körper-, Gesichts- und Mundpflege verantwortlich. 2010 wurde sie mit der Auszeichnung 'European Chief Marketing Officer of the Year' (Booz Company) ausgezeichnet.