ANZEIGE

dpa beruft Sven Gösmann zum neuen Chefredakteur


Sven Gösmann, 47, wurde zum neuen Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur dpa berufen. Der derzeitige Chefredakteur der 'Rheinischen Post' löst Wolfgang Büchner, 47, ab, der nach vier Jahren an der Spitze der Nachrichtenagentur als Chefredakteur zum 'Spiegel' wechselte. Gösmann soll sein Amt zum 1. Januar 2014 antreten. Bei der 'Rheinischen Post' wird der Leiter der Berliner Parlamentsredaktion, Michael Bröcker, zum neuen Chefredakteur berufen. Sven Gösmann begann seine journalistische Laufbahn bei der 'Braunschweiger Zeitung'. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und weiteren Zeitungs-Tätigkeiten war er als Politikchef der 'Welt am Sonntag' und als für Politik und Wirtschaft zuständiger Stellvertretender Chefredakteur der 'Bild'-Zeitung aktiv, ehe er 2005 als Chefredakteur zur 'Rheinischen Post' nach Düsseldorf wechselte.