ANZEIGE

British American Tobacco mit neuem Deutschlandchef


Ralf Wittenberg (Foto), 48, wird Anfang 2014 bei British American Tobacco neuer Deutschlandchef und löst dann den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Ad Schenk, 56, ab, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand tritt. Wittenberg ist seit 1995 für British American Tobacco tätig. Nach verschiedenen Positionen im Marketing nahm der Diplom-Kaufmann drei Jahre später internationale Herausforderungen wahr. In der Konzernzentrale in London, in den Endmärkten Großbritannien und Südafrika sowie für die Region Africa & Middle East war er in verschiedenen Managementpositionen tätig. 2009 wurde er General Manager in der Schweiz mit zusätzlicher Verantwortung für bis zu 17 Länder in Zentraleuropa. Seit 2012 ist er als Global Consumer Director für die Marken Lucky Strike, Pall Mall und Rothmans zurück in London.

Der gebürtige Holländer Schenk war seit 1994 für den Tabakkonzern tätig. Nach verschiedenen Positionen etwa als Deutschland-Marketingchef nahm er anschließende internationale Tätigkeiten wahr, u.a. als Marketingchef in Südafrika und als General Manager in den Niederlanden. 2007 übernahm er dann den Vorstandsvorsitz in Deutschland.