ANZEIGE

Volkswagen AG holt den Ex-Daimler.Manager Anders-Sundt Jensen als Leiter Marketing Kommunikation

Am 1. Januar 2014 übernimmt Andres-Sundt Jensen bei der Volkswagen AG in Wolfsburg die Position Leiter Marketing Kommunikation der Marke Volkswagen. Der 52-jährige Jensen kommt von der Daimler AG aus Stuttgart, wo er seit 2008 die globale Marken-Kommunikation Mercedes-Benz verantwortete (diese Funktion hat Jens Thiemer seit August 2013 inne) . Der gebürtige Norweger begann seinen Berufsweg nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften 1989 ei AEG, ehe er 1994 zu Mercedes-Benz wechselte und dort im Marketing Karriere machte. Unter anderem war er auch Leiter Globales Marketing & Vertrieb der Daimler-Tochter smart GmbH.

In Wolfsburg folgt Jensen auf Giovanni Perosino, 49, der bei der Tochter Audi AG in Ingolstadt die Leitung der Marketing-Kommunikation übernommen hat. Der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler begann seine Laufbahn im Marketing des Spirituosen-Konzerns Bacardi-Martini B.V, ehe er 1999 als Marketing-Chef in die Dienste der Fila-Holding (Sportmode) trat. Seit 2001 ist Perosino im Auto-Sektor aktiv: Zunächst im Marketing bei Lancia, vier Jahre später leitete er die Marketing-Kommunikation der Marke Fiat. 2009 stieg er zum Chef der Marketing-Kommunikation des Fiat-Konzerns auf. 2010 erfolgte der Wechsel zum Volkswagen-Konzern, wo er die Marketing-Kommunikation für die Marke Volkswagen übernahm.