ANZEIGE

ANZEIGE

TUI-Kommunikation wirbt Vodafone-Leute ab

Die TUI AG hat die Führungsmannschaft des Bereichs Group Corporate & External Affairs neu aufgestellt. Die im vergangenen Jahr neu gegründete Einheit umfasst die Abteilungen Internationale Beziehungen, Politik, Konzernkommunikation, CR & Nachhaltige Entwicklung, die TUI Stiftung sowie Marken, Lizenzen und Patente. Verantwortet wird der Bereich seit dem 1. Juli 2013 von Thomas Ellerbeck, Mitglied des TUI Management Boards. 

Michael Röll, 42, hat nun die Position des Abteilungsleiters Kommunikation übernommen und ist in dieser Funktion für die externe und interne Kommunikation der TUI AG verantwortlich. Er kommt wie Ellerbeck von Vodafone, wo Röll zuletzt die Abteilung Executive & Interne Kommunikation geleitet hat. Bereits von 2003 bis 2007 war Röll Leiter Interne Kommunikation und später Pressesprecher der TUI AG, bevor er zu Vodafone wechselte.

Ebenfalls von Vodafone stößt am 1. März Kuzey Esener, 42, zur TUI AG. Er wird als Mitglied des Führungsteams innerhalb der Kommunikationsabteilung die Pressearbeit verantworten und die Rolle des Konzernsprechers wahrnehmen. Esener war bei Vodafone Deutschland in der Abteilung Externe Kommunikation für die Wirtschafts- und Unternehmenspresse verantwortlich und leitet derzeit die Medienarbeit für die Themenfelder Regulierung und Politik sowie zur Integration von Kabel Deutschland. Genau wie Röll kehrt er zur TUI zurück: Von 2005 bis 2007 kümmerte sich Esener als Pressesprecher der TUI AG um die Finanz- und Wirtschaftspresse im In- und Ausland. Er sammelte zudem Erfahrungen in der Konzernkommunikation der Deutsche Post DHL.

Neu im Leitungsteam von Thomas Ellerbeck ist zudem Dr. Karsten Fischer, 56, der bei der TUI AG die Abteilung Marken, Patente und Lizenzen führt. Die Einheit wurde zum 1. Januar 2014 im Bereich Group Corporate & External Affairs neu angesiedelt. Das Team von Fischer kümmert sich für alle TUI Konzerngesellschaften und Lizenzpartner um die weltweite Sicherung insbesondere von Markenrechten und Domains sowie ihrer Nutzung und Lizenzierung. Der Patentanwalt, Diplom-Geologe und Diplom-Wirtschafts-Ingenieur führt seit 1998 die Abteilung.

Zur Führungsmannschaft des Bereichs Group Corporate & External Affairs gehören darüber hinaus die Generalsekretärin der TUI Stiftung, Elke Hlawatschek, die Stabsstelle CR und Nachhaltige Entwicklung, die Mike Brauner verantwortet, sowie der Direktor Internationale Beziehungen, Günter Ihlau. Die Nachfolge von Günter Ihlau, der im Verlauf dieses Jahres in den Ruhestand geht, soll in den kommenden Monaten neu geregelt werden.