ANZEIGE

Klaus Schrotthofer neuer Geschäftsführer bei der Mediengruppe 'Neue Westfälische'

Klaus Schrotthofer, 47, ist zum neuen Geschäftsführer der Mediengruppe Neue Westfälische, Bielefeld, berufen worden. Er wird seinen Posten am 1. März dieses Jahres antreten. "Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung bei einem traditionsreichen Verlagshaus in einer attraktiven Region", erklärte der neue Geschäftsführer. Er wird die Geschicke des ostwestfälischen Verlagshauses zusammen mit Wolfgang Kaeller, 54, in die Hand nehmen. Schrotthofer folgt auf Axel Frick, 60, dessen Ausscheiden schon vor einigen Tagen bekanntgegeben wurde.

Schrotthofer hat sein gesamtes Berufsleben der Printbranche gewidmet: Nach Redakteurs- und Korrespondenten-Tätigkeiten bei der 'Augsburger Allgemeinen' und dem 'Focus' übernahm er die Position als Leitender Redakteur beim 'Kölner Stadt-Anzeiger'. Es folgten Stationen in der Chefredaktion bzw. als Chefredakteur von 'Berliner Zeitung' und 'Westfälischer Rundschau'. Ein ungewöhnliches Detail seiner Vita ist sicherlich seine zweieinhalbjährige Tätigkeit als Sprecher des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau.

Zuletzt managte Klaus Schrotthofer die 'Zeitungsgruppe Thüringen', Erfurt, in der Funktion des Verlagsgeschäftsführers. Seit Mitte 2013 fungierte er als freier Medienberater.

Die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (ddvg) hält über die Holdinggesellschaft Pressedruck GmbH gut 57 Prozent der Anteile an der Mediengruppe NW; rund 43 Prozent hält die J.D. Nachf. Verwaltungsgesellschaft mbH, deren Geschäftsführung ebenfalls in den Händen Wolfgang Kaellers liegt.