ANZEIGE

Stockheim Media holt Ex-Regierungschef von Liechtenstein Klaus Tschütscher an Bord


Dr. Klaus Tschütscher (Foto) wird neuer Senior Advisor der internationalen Kommunikationsberatung Stockheim Media, die Teil der Instinctif Partners Gruppe ist (vormals College Group). Der ehemalige Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein soll die Agenturgruppe vor allem bei der Expansion im deutschsprachigen Europa unterstützen. Ulrich Stockheim, Managing Partner von Stockheim Media und verantwortlich für das Europa-Geschäft der Gruppe: "Klaus Tschütscher gilt als international anerkannter Finanz- und Steuerexperte. Seine große Erfahrung wird die Qualität unserer Kommunikationsberatung in Wirtschaft und Politik weiter erhöhen.“ Tschütscher werde unter anderem das Wachstum von Instinctif Partners in der Schweiz unterstützen, so Stockheim. In Zürich eröffnet Instinctif Partners in Kürze ein eigenes Büro.

Der promovierte Jurist Tschütscher verfügt laut Stockheim Media über ein abgeschlossenes Nachdiplomstudium im Internationalen Wirtschaftsrecht (Vertiefung Banken-, Versicherungs- und Kapitalmarktrecht) und war zwischen 2005 und 2013 Mitglied der Liechtensteinischen Regierung. In dieser zeichnete er als Regierungschef-Stellvertreter von 2005 bis 2009 zunächst verantwortlich für die Ministerien Wirtschaft und Justiz. In der Periode 2009 bis 2013 war Tschütscher Regierungschef und Finanzminister Liechtensteins. Er legte in dieser Zeit den "Grundstein für die Neupositionierung des Landes".

Tschütscher trägt u.a. den Titel Fürstlicher Rat und wurde mit dem Grossen Goldenen Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Seit dem Ausstieg aus der Politik ist er Verwaltungsrat des Swiss Life-Versicherungskonzerns und wird im Frühjahr 2014 weitere Verwaltungs- und Aufsichtsratsmandate übernehmen. Zudem ist er Inhaber der Tschütscher Networks&Expertise AG. 

Derzeit beraten nach Stockheim Media-Angaben rund 400 Mitarbeiter von Instinctif Partners weltweit Unternehmen, Verbände und Institutionen auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation, Krisenkommunikation, kapitalmarktorientierten Kommunikation und der politischen Kommunikation.

Die Stockheim Media GmbH mit Sitz in Köln, Frankfurt, München und New York wurde 2003 gegründet und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Im Herbst 2011 schloss sich Stockheim Media mit der College Group in London zusammen, die im Februar 2014 zu Instinctif Partners umfirmierte.

Instinctif Partners ist mit Büros unter anderem in London, New York, Johannesburg, Hongkong, Peking, Shanghai und Brüssel.