ANZEIGE

Ray Sono stärkt mit Joachim von Maltzan seine User Experience


Die Münchner Agentur für digitale Kommunikation und Interaktion Ray Sono verstärkt mit Joachim von Maltzan, 46, ihre Unit User Experience (UX) als Principal-UX-Berater und stellvertretender Leiter. Zuletzt leitete er als Creative Director UX-Design das Konzept-Team bei der Kölner Agentur People Interactive. Bei Syzygy baute er zuvor das Konzept-Team Usability Services und Usability Labs auf, bevor er zu Kuoni Travel wechselte und dort drei Jahre lang europaweit das UX-Team leitete. Besonders in der Online-Travel- und Tourismus-Branche ist von Maltzan ein laut Ray Sono "geachteter Innovator". Mit ihm beschäftigt Ray Sono in München nun 23 UX-Spezialisten.

Thomas Helbing, Vorstand der Ray Sono AG: "User Experience beschränkt sich heute nicht mehr auf das perfekte Kundenerlebnis an einem Touchpoint. Mit Joachim von Maltzan erweitern wir unser Team um einen herausragenden Experten, der übergreifende Customer Experience über viele Kanäle, Geräte und personalisierte Nutzerbedürfnisse konzipieren und kreative Akzente setzen kann. Er bildet so den perfekten Partner für unsere Unit Customer Journey Management, die übergreifend Nutzerverhalten erforscht, misst und den zielgerichteten Erfolg anhand klarer KPIs sicherstellt."

Ray Sono arbeitet u.a. für Lufthansa, Deutsche Bahn, Linde, MAN, und BMW – von der Website und Microsites über Apps bis hin zu Social Media und Analytics. Anfang dieses Jahres ging der Online-Travel-Experte Daniel Amersdorffer bei Ray Sono an Bord. Nicolas Escherich (2013 von Lufthansa) und Thomas Kaspar (2012 von CHIP Online) sind weitere Personalien, mit der die Agentur ihr Team in den letzten beiden Jahren erfolgreich verstärkte.

Ray Sono, gegründet 1992, schafft nicht nur digitale Anwendungen mit einer kanalübergreifenden Customer Journey, sondern stellt mit einer Online-Redaktion nach Abschluss der Projekte eine "nachhaltige Betreuung der Kanäle auf höchstem Niveau sicher". Ray Sono belegt laut Agenturranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) Platz 15.