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Norbert Minwegen ist neuer DPRG-Präsident


Norbert Minwegen ist auf der 55. Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relation Gesellschaft e.V. in München zum neuen Präsidenten gewählt worden. Der Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse KölnBonn und sein Vorstandsteam sollen die Geschicke des Berufsverbands für PR- und Kommunikationsfachleute mit Sitz in Berlin in den nächsten drei Jahren lenken. Minwegen folgt auf Ulrich Nies, der zuvor den Verband neun Jahre lang leitete.

"Wir werden verbandsintern Landesgruppen und Arbeitskreise stärken, die Mitgliederservices intensivieren, die Aufgaben der Geschäftsstelle neu ausrichten, ein strategisches Kommunikationskonzept für den Verband sowie Partnerschaften, z. B. mit Hochschulen, ausbauen", kündigte Minwegen in seiner ersten Rede vor den Mitgliedern an. In Bezug auf das Berufsfeld PR stehen für den neuen Präsidenten unter anderem die Initiierung und Etablierung von kommunikativen Themen zur zukünftigen Ausrichtung des Berufsstands sowie die Förderung des Nachwuchses im Fokus.

Zu Vizepräsidenten wählten die Mitglieder Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG, und Prof. Dr. Stefan Hencke, Agenturchef der Convensis Group und Vorsitzenden der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg. Dr. Gerhard Vilsmeier, bislang Schatzmeister im DPRG-Bundesvorstand und Inhaber des Kommunikationsbüros i&e communications, wurde von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.

  Zu Beisitzern des Bundesvorstands gewählt wurden: Thomas Lüdeke, Geschäftsführender Gesellschafter PRCC Personal- und Unternehmensberatung (künftiger Arbeitsschwerpunkt Nachwuchsförderung), die sächsische DPRG-Landesvorsitzende Sybille Höhne, Höhne PR (Schwerpunkt Verbandsmanagement), die Bayerische DPRG-Landesvorsitzende Christina Kahlert, Geschäftsführende Gesellschafterin INDOC Industrie- und Fernsehfilm GmbH (Schwerpunkt Landesgruppen/Internationale PR), Stefan Keuchel, Kommunikationschef des Start-Ups "mytaxi" (Schwerpunkt Digitalisierung), und Thomas Zimmerling, Director of Corporate Communications bei der Berner Group (Schwerpunkt Public Affairs).

Foto: (v.l.): Thomas Lüdeke, Thomas Zimmerling, Christina Kahlert, Norbert Minwegen, Prof. Stefan Hencke und Dr. Gerhard Vilsmeier.