ANZEIGE

Jochen Arntz wird Chefredakteur der DuMont-Redaktionsgemeinschaft


Jochen Arntz (Foto), 49, wird neuer Chefredakteur der Redaktionsgemeinschaft der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS). Er folgt auf Robert von Heusinger, der am 1. August in den Vorstand der Mediengruppe wechselt. Arntz kommt von der 'Süddeutschen Zeitung', wo er seit 2007 tätig ist. Dort war er unter anderem zuständig für das Tagesthema und wurde 2009 stellvertretender Ressortleiter für die Seite 3. Im vergangenen Jahr erhielt er den Theodor-Wolff-Preis, den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen.

Während seines Studiums der Geschichte und Germanistik in Köln schrieb Jochen Arntz für den 'Kölner Stadt-Anzeiger', für den 'Stern' und die 'Zeit'. Im Anschluss volontierte er bei der 'Berliner Zeitung'. Dort war er von 1995 bis 2007 Mitglied der Redaktion und fast zehn Jahre lang für die Seite 3 verantwortlich. Arntz ist Autor von zwei Büchern: '1964 – Deutschlands stärkster Jahrgang' (2014) und mit Holger Schmale zusammen Verfasser von 'John Kerry. Kandidat gegen Bush – Amerika vor der Entscheidung' (2004).

Die Redaktionsgemeinschaft der Abonnement-Titeln der Mediengruppe M. DuMont Schauberg wurde 2010 gegründet. Von Berlin aus beliefert sie derzeit den 'Kölner Stadt-Anzeiger', die 'Berliner Zeitung' und die 'Mitteldeutsche Zeitung' sowie als externen Kunden die 'Frankfurter Rundschau'.

zurück

Margit Mair 25.06.2014