ANZEIGE

ANZEIGE

Ian J. Bowden verlässt Rockstar Leeds für GameDuell


Art Director Ian J. Bowden wechselt vom Games-Entwickler Rockstar Leeds zum Berliner Casual Publisher GameDuell. Bei Rockstar hat der Kreative maßgeblich die Gestaltung der erfolgreichen Gameserie 'Grand Theft Auto' beeinflusst und laut eigener Aussage Dutzende Handheld-Spiele und verschiedene Konsolen-Titel entwickelt. Seit Anfang August unterstützt er das GameDuell-Team als Art Director in der Social Media-Unit.

"Nach zwei Jahrzehnten im Bereich Core Game-Produktion dachte ich, es wäre an der Zeit, in den spannenden neuen Geschäftsbereich Social- und Mobile-Gaming einzusteigen. GameDuell ist auf einzigartige Weise dafür geeignet, die neuen Möglichkeiten dieses Marktes auszuloten", begründet Bowden seinen Wechsel. "Ich bin gespannt darauf, mit einem so außergewöhnlich talentierten Team zu arbeiten."

Bowden war 1997 Mitbegründer von Mobius Entertainment in Leeds, England. Mit der Übernahme durch Take 2 Interactive firmierte Mobius in Rockstar Leeds um. Rockstar Games, New York, ist eine Tochtergesellschaft von Interactive. Bei Rockstar war Bowden unter anderem für AAA-Produktionen wie 'Liberty City Stories' und 'GTA Vice City Stories', 'L.A. Noire', 'Red Dead Redemption', 'Max Payne 3' und 'GTA V' verantwortlich.

Todd English, Head of Studio Social and Mobile Games bei GameDuell, sagt zu dem neuen Mitarbeiter: "Wir sind begeistert, Ian an Bord zu haben. Seine Kreativität und inspirierenden Führungsqualitäten werden es uns ermöglichen, die nächste Generation erstklassiger Social und Mobile Games zu liefern."