ANZEIGE

CEO Thomas Pyczak verlässt Chip


Thomas Pyczak (Foto links), CEO von Chip, scheidet bei der Hubert Burda Media-Tochter mit sofortiger Wirkung aus, um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zu widmen. Auch Georg Pagenstedt, seit einem Jahr Chief Marketing Officer (CMO) von Chip, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen – aus privaten Gründen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Pyczaks Nachfolge tritt Thomas Koelzer (Foto unten), 47, an. Er war seit Mai 2013 bereits als CTO Teil der Geschäftsführungen von Chip sowie der Cyberport GmbH in Dresden. Die Stelle in Dresden gibt Koelzer zum Ende des Jahres auf.

Bevor Koelzer 2012 Geschäftsführer der Burda Tech Group wurde, war er unter anderem als Manager bei Gemplus sowie als Vorstand der secunet Security Networks AG tätig, einer Tochterfirma von Giesecke & Devrient.

Im Zusammenhang mit der veränderten Führungsspitze wird Chip strukturell neu ausgerichtet und in vier Business-Uits unterteilt: 'Test und Kaufberatung', 'Download und Apps', 'News und How to' sowie 'Magazine und Customized Media'. Der bisherige CFO Markus Scheuermann wird als COO die beiden letztgenannten Geschäftsbereiche zusätzlich zu seinem bisherigen Verantwortungsbereich übernehmen.

In der neuen Struktur werden die Aufgaben von Thomas Pyczak und Georg Pagenstedt auf die beiden Geschäftsführer verteilt.


zurück

Margit Mair 01.10.2014