ANZEIGE

Weltweiter DDB-Kreativchef Amir Kassaei wird wieder mehr in Deutschland arbeiten

%%%Weltweiter DDB-Kreativchef Amir Kassaei wird wieder mehr in Deutschland arbeiten%%%


Zur Etatvergabe von Mercedes an die zu gründende Agentur von André Kemper und Tonio Kröger gibt es bis auf Interpretationen und Auswirkungen des Deals in dieser Woche wenig Neues. Bis auf die Kleinigkeit, dass der weltweite Kreativchef von DDB, Amir Kassaei (Foto), nach Deutschland zurückkehrt. Mit welchem Arbeitsauftrag, ist derzeit noch unklar. Sicherlich wird er zwischen Berlin, wo die Holding Doyle Dane Bernbach Group ihren Sitz hat, und seinem jetzigen Standort New York pendeln. Er wird wohl auch eine Art Feuerwehr spielen für die Kunden und Aufgaben, die bisher sein GF-Partner Kröger in der Holding wahrgenommen hat – z.B. Strategien und Kampagnen der großen Kunden der Agenturmarken DDB, Rapp und Heye.

Wie die Nachfolge von Kröger generell geregelt wird, steht derzeit nicht fest. Entscheider hier ist der weltweite CEO der DDB-Gruppe Chuck Brymer. Von ihm gibt es dieser Tage folgendes Statement: "Tonio Kröger hat uns vorige Woche darüber informiert, dass er die Doyle Dane Bernbach Group verlässt, um seine eigene Agentur zu gründen. Wir haben einen Vertrag mit Herrn Kröger und erwarten, dass er die Bedingungen dieser Vereinbarung erfüllt."

Kassaei und Kröger, einst bei Springer & Jacoby, wechselten 2003 als Chef-Duo zu DDB Deutschland. Nach und nach wurden ihnen zusätzliche Aufgaben übertragen, so ging Kassaei 2011 als CCO von DDB Worldwide ins New Yorker Headquarter des Networks.



zurück

(rk) 04.12.2014


Druckansicht