ANZEIGE

Christoph Graf von Heye zur Partneragentur Oestreicher + Wagner

Christoph Graf (Foto: Heye)
Christoph Graf (Foto: Heye)

Christoph Graf, bisher CFO und COO der Münchner Agentur Heye, steigt zum 1. August 2015 bei Oestreicher + Wagner (OEW) als geschäftsführender Gesellschafter ein. Gemeinsam mit Thomas Eusterholz und Rudolf Uselmann bildet er das Führungsteam von OEW. Christian Oestreicher hat sich bereits zum Jahresanfang aus der Geschäftsführung zurückgezogen und konzentriert sich auf seine Gesellschafterfunktion.

Graf lenkte bei Heye 15 Jahre lang die finanziellen und organisatorischen Geschicke. Auf seiner neuen Station ist er kein Unbekannter, denn Heye und OEW, ebenfalls mit Sitz in München, gründeten 2013 nach dem Gewinn des Pitches um die BMW-Verkaufsliteratur die gemeinsame Realisationsagentur efficientM. Der Aufbau der neuen Firma erfolgte unter Grafs Führung. Ebenfalls unter Grafs Verantwortung zog die DDB-Tochter Heye, die mehr als 40 Jahre lang ihren Sitz in Unterhaching hatte, 2012 in die Münchner Innenstadt.

Graf war bei Heye die Schnittstelle zum internationalen DDB-Network. Übergangsweise war er auch für die Deutschland-Holding kaufmännisch verantwortlich, in den letzten Monaten bekleidete er kommissarisch die Position des CFO in der Doyle Dane Bernbach Group GmbH – bekanntlich ziehen deren GFs Kröger und Holthausen die neue Mercedes-Agentur antoni auf.

Die Aufgaben von Graf bei Heye werden von CEO Mark Niedzballa und Melanie Schröter (Direktor Controlling) übernommen. Niedzballa: "Als Kollege bedauere ich es sehr, dass Christoph Heye verlässt. Er hat Heye mitgestaltet und uns in vielen Bereichen den Rücken freigehalten, dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Wir haben uns beide die Entscheidung nicht leicht gemacht, und ich freue mich darauf, wenn wir die Zusammenarbeit von Heye und OEW in Zukunft weiter intensivieren werden.“

Graf: "15 Jahre bei Heye waren für mich weit mehr als ein Job, es war eine Herzensangelegenheit mit vielen lehrreichen Erfahrungen und tollen Menschen. Bei OEW habe ich jetzt die Chance, Unternehmer zu werden und diese Aufgabe reizt mich sehr. Mit Heye wird es auch in Zukunft, nicht zuletzt über die gemeinsame Tochtergesellschaft efficientM, viele Berührungspunkte und gemeinsame Projekte geben, was mir sehr wichtig ist."

OEW ist eine Umsetzungsagentur für Print, Online und Mobile. Sie wurde 1927 gegründet und beschäftigt heute 90 Mitarbeiter. OEW ist mittlerweile in den Bereichen Beratung, Kreation, kreative Adaption, CGI und Video, Pre-Press/Online, Portal, Einkauf und Logistik tätig.

Mitinhaber Oestreicher: "Ich kenne Christoph Graf schon einige Jahre. Wir haben eng zusammengearbeitet und nicht zuletzt durch unsere gemeinsame Gesellschaft efficientM ein absolutes Vertrauensverhältnis. Ich habe mit ihm einen Partner gefunden, bei dem OEW fachlich und menschlich in den besten Händen ist."