ANZEIGE

Lo Breier nimmt seinen Hut bei der 'Bild am Sonntag'

Lo Breier © Niels Starnick - Bild am Sonntag
Lo Breier © Niels Starnick - Bild am Sonntag

Der gebürtige Österreicher Lo Breier, 62, verlässt die 'Bild am Sonntag' (BamS). Bei dem Axel Springer-Titel war er seit 2007 als Art Director tätig und gehörte der Chefredaktion an. Er wird sich künftig wieder als freier Kreativer engagieren und hat in Berlin sein Büro eröffnet. Zu seinen Projekten gehört in diesem Zuge die gemeinsam mit Film-Produzenten Hans-Joachim 'Bulle' Berndt geschaffene Workshop-Plattform bbbrain, die im Herbst an den Start gehen soll.

Breier, Sohn eines Holländers und einer Österreicherin, startete seine Karriere als Art Director bei den Wiener Werbeagenturen GGK und Demner Merlicek Bergmann. 1977 gründete er das Wiener Designstudio Breier & Neustädtl, 1990 das Büro X für Medien- und Corporate Design (mit Büros in Hamburg und Wien), 2000 die Hamburger P. Agentur für Markengestaltung und 2004 die Design-Agentur Soup. In den Jahren 2005/2006 fungierte Breier als Head of Art bei der Wiener Werbeagentur Bluetango. Neben der Gestaltung mehrerer Zeitschriften arbeitete Breier auch am Corporate Design so bedeutender Marken wie ARD, Deutsche Börse, Münchener Rück, Porsche, Swatch, Telekom Austria. Im vergangenen Jahr war er Jury-Präsident beim ADC Festival in Hamburg.

Mehr zu Lo Breier und seinem Ausstieg bei der 'BamS' lesen Abonnenten in der Ausgabe 38 von 'new business'. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.