ANZEIGE

Weiterer Wechsel bei 'Bild': Nikolaus Blome ersetzt Béla Anda

%%%Weiterer Wechsel bei 'Bild': Nikolaus Blome ersetzt Béla Anda%%%

Nikolaus Blome
Nikolaus Blome

Béla Anda, 52, stellvertretender 'Bild'-Chefredakteur und als Ressortleiter verantwortlich für die gesamte Politik- und Wirtschaftsberichterstattung der gedruckten und digitalen Angebote, wird Axel Springer mit Wirkung zum 30. November 2015 im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der privaten Wirtschaft zuzuwenden.

Anda ist seit August 2012 stellvertretender Chefredakteur bei 'Bild'. Zuvor leitete er von 2006 bis 2012 die Unternehmenskommunikation der AWD-Holding AG. Davor war er von 2002 bis 2005 Sprecher der Bundesregierung und Chef des Bundespresseamtes unter Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Als Nachfolger von Béla Anda wird Nikolaus Blome, 52, zum 1. Dezember 2015 stellvertretender 'Bild'-Chefredakteur und als Ressortleiter ebenfalls verantwortlich für die gesamte Politik- und Wirtschaftsberichterstattung der gedruckten und digitalen Angebote.

Nach Stationen bei 'Tagesspiegel' und 'Welt' war Blome von 2006 bis 2013 unter anderem Leiter des Hauptstadtbüros von 'Bild'. Danach wechselte er als Leiter des Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion zum 'Spiegel', den er Ende Mai 2015 verließ. Blome wurde für seine journalistischen Arbeiten mehrfach preisgekrönt, z. B. mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Herbert-Quandt-Preis und dem Henri-Nannen-Preis.

'Bild'-Spitze formiert sich neu

Die 'Bild'-Spitze wird damit weiter umformiert: Wie bereits gemeldet, gibt Kai Diekmann, 51, 'Bild'-Chefredakteur und Herausgeber 'Bild'-Gruppe, zum 1. Januar 2016 die Funktion des Chefredakteurs ab und übernimmt als Herausgeber der Gruppe die Führung der Chefredakteure, die künftig direkt an ihn berichten. Tanit Koch, 38, derzeit stellvertretende Chefredakteurin und Unterhaltungschefin von 'Bild', übernimmt als Chefredakteurin die redaktionelle Verantwortung für die gedruckte Ausgabe.



zurück

(vs) 13.11.2015


Druckansicht