ANZEIGE

Verleger Lord George Weidenfeld verstorben

%%%Verleger Lord George Weidenfeld verstorben%%%

Lord George Weidenfeld (Foto: Axel Springer)
Lord George Weidenfeld (Foto: Axel Springer)

Im Alter von 96 Jahren ist am heutigen 20. Januar der britisch-österreichische Verleger, langjährige 'Welt'-Autor und enge Freund des Verlagshauses Axel Springer, Lord George Weidenfeld, gestorben. "Mit Weidenfeld verliert die europäische und transatlantische Szene einen unverwechselbaren Brückenbauer zwischen Gesellschaften und Staaten, schreibt die 'Welt' in einem Nachruf, "einen kulturgesättigten Menschenfreund, der rastlos bis zum Ende für die Zukunft plante mit nimmermüdem Elan und Einsatz. Es war, nach eigener Aussage, sein Leitmotiv."

Der gebürtige Wiener war zur Zeit der NS-Diktatur nach England geflohen. Weidenfeld gründete dort 1945 den Verlag Weidenfeld & Nicolson, in dem er unter anderem 1959 Vladimir Nabokovs Roman 'Lolita' verlegte. Ab 1942 war er politischer Kommentator für die BBC. Weidenfeld erhielt 1947 die britische Staatsbürgerschaft und war ab 1994 auch wieder österreichischer Staatsbürger. 2002 wurde er in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Thomas Klestil mit dem 'Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst erster Klasse' geehrt.



zurück

(vs) 20.01.2016


Druckansicht