ANZEIGE

Dieter von Holtzbrinck gibt sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats auf

%%%Dieter von Holtzbrinck gibt sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats auf%%%

Der renommierte Verleger Dieter von Holtzbrinck kündigt seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat an. Am 29. September 2016, seinem 75. Geburtstag, wird er den Vorsitz des Aufsichtsrates seiner DvH-Holding an Michael Grabner, 67, übergeben. Der 67-langjährige Weggefährte von Holtbrincks ist derzeit noch stellvertretender AR-Vorsitzender. Grabners Amt übernimmt dann der österreichische Verleger Eugen Russ, 55, der dem Aufsichtsrat heute als "normales" Mitglied angehört.

Die DvH-Holding hatte Dieter von Holtzbrinck 2009 gegründet. Damals wollte sich die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck von einigen Zeitungen trennen. Dieter von Holtzbrinck wollte diese im Familienbesitz halten und kaufte die Verlagsgruppe Handelsblatt, die Berliner Tagesspiegel-Gruppe sowie die Hälfte am Hamburger Zeitverlag. Daraus formte er die in Stuttgart ansässige DvH-Holding.

Dieter von Holtzbrinck hat nicht nur in Deutschland Verlagsgesichte geschrieben. Seit 1974 gehörte er der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit Stammsitz in Stuttgart an, die sein Vater gegründet hatte. Von 1980 bis 2001 führte er den Medienkonzern und baute ihn zum weltweiten Player aus. Dann reichte er das Familienunternehmen an seinen 21 Jahre jüngeren Halbbruder Stefan von Holtzbrinck weiter.



zurück

(ps) 06.06.2016


Druckansicht