ANZEIGE

IXDS verstärkt sein Mobility-Team mit Ingo Kucz

%%%IXDS verstärkt sein Mobility-Team mit Ingo Kucz %%%

Ingo Kucz (Foto: IXDS)
Ingo Kucz (Foto: IXDS)

Ingo Kucz, 36, wechselt aus der Konzernstrategie der Deutschen Bahn als Director zur Designagentur IXDS in Berlin, wo er das sogenannte Seamless Mobility-Team ausbauen soll. In dem Team betreibt IXDS nach eigenen Angagen "umfangreiche Anwenderforschung, entwickelt basierend auf den Beobachtungen nutzerzentrierte Produkte wie Services und macht diese schnell in Prototypen erlebbar". Kucz werde die Kunden der Designberatung dabei unterstützen, die Transformation des Mobilitätssektors in relevanten Innovationsfeldern wie Nachhaltigkeit, autonomem Fahren und beim Aufbau von digitalen Ökosystemen mitzugestalten.

An IXDS habe ihn die Möglichkeit gereizt, strategische Visionen schnell in Prototypen umzusetzen und die Zukunft der Mobilität für die Kunden der Agentur anfassbar zu machen. "Wir unterstützen unsere Kunden mit unserer Herangehensweise, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen“, sagt Kucz. Als große Chance sieht er die Kooperation verschiedener Mobilitätsanbieter, um ganzheitliche User Experiences für den Endkunden zu schaffen.

"Auf Konzernebene habe ich acht Jahre lang an Strategie- und Foresight-Projekten gearbeitet, nun reizt mich der hands-on- und umsetzungsorientierte Ansatz bei IXDS. Die größte Herausforderung, die es zukünftig zu bewältigen gilt, ist, unsere Mobilität nachhaltig zu gestalten. Dafür müssen die verschiedenen Branchen und Stakeholder im Mobilitätssektor viel stärker zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass wir bei IXDS eine wichtige Rolle spielen, die Zukunft der Mobilität durch bessere Produkte und Services nachhaltig mitzugestalten.“ IXDS entwickelt seit Jahren Lösungen für u.a. für Volkswagen, BMW und Here.

Vor seiner Station bei der Deutschen Bahn arbeitete Kucz in der Konzern-Zukunftsforschung der Volkswagen AG. Dort promovierte er in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig am Institut für Transportation Design zu der Frage, wie aus dem Autohersteller ein Mobilitätsdienstleister werden kann. Kucz studierte Politikwissenschaften, Linguistik und Philosophie in Hannover, Pisa und Malmö.

Bei IXDS auf der Kundenliste stehen Unternehmen wie BMW, Bosch, BSH, Deutsche Telekom, E.ON und Volkswagen, aber auch Connected-Hardware-focussierte Start-ups wie CardioSecure, Senic und Mimi. Nancy Birkhölzer zeichnet als Geschäftsführende Gesellschafterin bei IXDS.

Wen IXDS neulich auch neu an Bord holte, lesen Sie hier.




zurück

(rk) 22.07.2016


Druckansicht