ANZEIGE

João Couto übernimmt Leitung Marketing und Operations bei Microsoft Deutschland

Der Portugiese João Couto zieht in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland (Foto: Microsoft Deutschland)
Der Portugiese João Couto zieht in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland (Foto: Microsoft Deutschland)

João Couto gehört seit dem 17. Oktober 2016 zur Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, München. Dort verantwortet er nun die Bereiche Marketing und Operations. Couto ist damit sowohl in der zweitgrößten Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation für das Marketing als auch für die Leitung der Produkt-Häuser Windows, Office, Dynamics sowie Cloud & Enterprise verantwortlich. Sein Vorgänger Klaus von Rottkay wird nach mehr als drei Jahren bei Microsoft Deutschland eine neue Aufgabe innerhalb der Microsoft Corporation übernehmen.

Couto kommt von der Microsoft-Tochtergesellschaft in Portugal, die er in den letzten dreieinhalb Jahren mit einem kontinuierlichen Wachstum geführt hat. Vor allem sei es gelungen, im portugiesischen Markt die Spitzenposition für Microsoft im Cloud-Business zu besetzen, so das Unternehmen.

Vor seiner Zeit bei Microsoft hatte Couto führende Positionen in der Telekommunikationsindustrie und im Beratungsgeschäft inne. 2008 wurde er CFO von Vodafone Portugal und 2011 CFO for Group Commercial in der Unternehmenszentrale von Vodafone. Davor leitete Couto als Partner bei A.T Kearney zehn Jahre lang Projekte in Europa, Afrika und Lateinamerika.