ANZEIGE

ANZEIGE

Tom Alby wird Director Data and Analytics bei Interone

Tom Alby arbeitete zuletzt kurz bei Kolle Rebbe (Foto: Interone)
Tom Alby arbeitete zuletzt kurz bei Kolle Rebbe (Foto: Interone)

Tom Alby, 44, wechselt zu Interone und wird zum Januar 2017 Director Data and Analytics der BBDO-Tochter. In dieser neu geschaffenen Position soll der Computerlinguist standortübergreifend das Thema Datenerhebung und -analyse vorantreiben – die Digitalagentur ist in Hamburg und München vertreten. Zudem hat Alby auch den Auftrag, Impulsgeber für die BBDO-Gruppe zu sein.

"Tom passt perfekt zu Interone. Mit seiner großen Erfahrung als Pionier im datengestützten Marketing versteht er die Bedürfnisse der Kunden genauso wie aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz“, sagt Frank Wolfram, Interone-CEO. "Daten sind für uns als Digitalagentur Basis für strategische Empfehlungen und konkrete Lösungen wie Personalisierung und Marketing Automation." Der Neue berichtet an die Geschäftsführung, zu der neben Wolfram auch Matthias Schäfer, CCO, und Christo Zonnev, CTO, gehören.

Alby kommt von der Agentur Kolle Rebbe, wo er als Executive Digital Director die digitale Transformation von Agentur und Kunden bewirken sollte. Das aber blieb im Anfang stecken, denn er stand nur wenige Monate in Diensten der Hamburger Agentur. Länger, nämlich fünf Jahre, arbeitete Alby bei Google, Hamburg, einem Kolle Rebbe-Kunden. Dort war er zuletzt als Sales Lead Enterprise Analytics für den Vertrieb der Datenanalyse-Tools des Internetkonzerns in der DACH-Region und Mittel- und Osteuropa verantwortlich war. Zu seinen weiteren Stationen gehören Lycos, Seekport, Ask.com und die Performance-Marketingagentur Uniquedigital.

Alby hat Buchartikel über Web 2.0, professionelles Blogging mit WordPress und zuletzt über das Mobile Web geschrieben und einen Lehrauftrag für Datenanalyse an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Zu den Interone-Kunden gehören BMW, O2, Eon, HypoVereinsbank und Payback.