ANZEIGE

GWA trauert um Ex-Präsident Georg Baums

%%%GWA trauert um Ex-Präsident Georg Baums%%%

Georg Baums (Foto: GWA)
Georg Baums (Foto: GWA)

Der ehemalige Präsident des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen GWA Georg Baums ist in der vergangenen Woche im Alter von 81 Jahren verstorben. Das bestätigte der in Frankfurt ansässige Verband auf Anfrage. Baums lernte Werbung von der Pike auf und zeichnete für die Zusammenführung des GWA aus den beiden Verbänden Gesellschaft Werbeagenturen und Wirtschaftsverband Deutscher Werbeagenturen verantwortlich.

Der ausgebildete Werbekaufmann Baums sammelte in verschiedenen Agenturen als Kundenberater Erfahrungen, bevor er Mitte der sechziger Jahre nach Düsseldorf zu Team/BBDO zurückkehrte und 1967 Gesellschafter der Agentur wurde. 1971 hob er zusammen mit Thomas Mang und Peter Zimmermann, beide Kreation, die Agentur BMZ (ging später in Saatchi & Saatchi auf) in Düsseldorf aus der Taufe. Nach dem Verkauf seiner Agentur an Publicis wurde Baums 1990 Chairman & CEO der deutschen Gruppe. Zwischen 1995 bis 2000 war er als Regional Chairman auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich. Seinerzeit umfasste das Gruppe zwölf Agenturen.

Baums engagierte sich seit 1988 im GWA-Vorstand. Von 1992 bis 1996 fungierte er dort als Präsident. Der Verstorbene ist außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und seit 2003 in der 'Hall of Fame der deutschen Werbung'.



zurück

(vm) 22.02.2017


Druckansicht