ANZEIGE

CORRECTIV: Simon Kretschmer startet als GF

%%%CORRECTIV: Simon Kretschmer startet als GF %%%

Anfang Mai 2018 ist Simon Kretschmer beim Recherche-Zentrum CORRECTIV gGmbH in Berlin als weiterer Geschäftsführer neben David Schraven an Bord gegangen. Kretschmer bringt immerhin 16 Jahre Verlagserfahrung mit zum Recherche-Network CORRECTIV, dem er bereits seit Sommer 2017 als Mitglied des Kuratoriums verbunden war. Simon Kretschmer stand bis Ende letzten Jahres auf der Pay-roll der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr. Er war dort seit 2013 Geschäftsführer und Publisher für die Wirtschaftstitel 'Capital' und Business Punk' sowie '11 Freunde' und 'No Sports' in Berlin. Bei G+J startete Kretschmer auch 2001 als Trainee, nachdem er zuvor Wirtschaftswissenschaften in Kassel, London und Kapstadt studierte.

Als Geschäftsführer von CORRECTIV wird sich Simon Kretschmer um die Geschäftsentwicklung sowie den strategischen und organisatorischen Ausbau des Recherchezentrums kümmern. David Schraven bleibt Publisher und zeichnet für die inhaltliche Strategie verantwortlich. An dieser Stelle sei festgehalten, dass Anfang Februar 2018 bereits Oliver Schröm als Chefredakteur zu CORRECTIV kam. Schröm gründete 2010 das Investigativ-Team beim 'Stern' und ging 2016 zum NDR, wo er als Reporter für das Magazin Panorama arbeitete.

CORRECTIV.org finanziert sich primär durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Initial-Stifterin ist die Brost-Stiftung aus Essen, die in den ersten drei Jahren insgesamt drei Millionen Euro zur Verfügung stellte.



zurück

(ps) 07.05.2018


Druckansicht