ANZEIGE

ANZEIGE

Havas übernimmt die Hamburger Agentur Beebop


Das französische Agentur-Network Havas übernimmt die 2007 gegründete Hamburger Agentur Beebop Media AG, die auf die Bereiche Social Media und Ambient Media spezialisiert ist. Die Agentur, die bereits ihre Website auf Havas beebop GmbH umgestellt hat, wird weiterhin von Pedro Anacker und Sven Wiesner als Geschäftsführer (bislang Vorstände) geleitet. Zu den Kunden des 25-köpfigen Beebop-Teams gehören u.a. Audi, Hawesko, Paypal, Tchibo, Tom Tailor, Campari und Klarmobil.de.

Havas Deutschland hatte in den zurückliegenden Monaten angekündigt, eine Agentur übernehmen zu wollen. CEO hierzulande ist seit Mitte Dezember 2015 der 48-jährige Christian Claus, der dieses Amt nach dem Ausscheiden von Andreas Geyr im Februar 2015 erst einmal interimistisch übernommen hatte und zuvor New-Business-Chef für Havas auf europäischer Ebene war.

Bei dieser Akquisition hat Havas den ewigen Rivalen Publicis ausgestochen, denn 2011 hatte Beebop eine Kooperation mit der Pixelpark AG vereinbart, die inzwischen vom Publicis-Network übernommen und inzwischen auch mit Publicis Deutschland verschmolzen wurde.

Die Kommentare der Akteure zu diesem Deal:

"Ich freue mich sehr, beebop in die Havas Familie aufzunehmen und willkommen zu heißen", sagt Yannick Bolloré, Havas Chairman & CEO. "Ihre Expertise unterstützt uns dabei, die steigende Nachfrage nach Social Media und Ambient Media Angeboten für unsere bestehenden und zukünftigen Kunden zu bedienen. Unsere Akquisitionsstrategie ist auf spezialisierte, zukunftsorientierte Agenturen ausgerichtet. Da wir in Sachen Innovation und Kollaboration dieselbe Philosophie vertreten, passt beebop perfekt zu uns. Unsere Teams sind auf einer Wellenlänge und haben in den letzten Monaten bereits für unsere Kunden wie Deutsche Bank, RaboDirect und PayPal zusammengearbeitet."

"Nach der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit auf gemeinsamen Projekten für unsere Kunden war die Akquisition dieses kreativen Partners für uns eine logische Option", so Christian Claus, CEO Havas Worldwide Germany. "Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir mit dieser Partnerschaft den ersten Schritt unserer Build and Buy Strategie umsetzen, Havas Worldwide Deutschland um Spezialdisziplinen und kreatives Talent zu ergänzen."

"Wir sind happy. Die Zugehörigkeit zur Havas Gruppe ist für uns ein enorm wichtiger Meilenstein. Wir haben nun die Chance, als spezialisierte Social Media Agentur durch die Zugehörigkeit zu Havas Worldwide unsere Kunden auch in anderen Kommunikationsbereichen und auf internationaler Ebene zu betreuen", sagt Pedro Anacker, Gründer und Geschäftsführer beebop.

Auch sein Partner Sven Wiesner freut sich auf die Zusammenarbeit mit Havas Worldwide. "In der beebop Story ist dieses wohl das wichtigste Kapitel! Unser Ziel ist, weiter profitabel zu wachsen und für starke Marken innovative Social Media und Ambient Media Projekte umzusetzen. Havas Worldwide bietet uns dafür die optimalen Bedingungen, unsere Stärken und Kultur einzubringen und zu wahren, um gemeinsam mehr Performance auf die Straße zu bringen."