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Mit dem Check-in per Rimowa-App erscheint das übliche Papier-Gepäckband nun auf einem Display direkt auf dem Koffer (Foto: Screenshot)

Mit dem Check-in per Rimowa-App erscheint das übliche Papier-Gepäckband nun auf einem Display direkt auf dem Koffer (Foto: Screenshot)

Rimowa und Philipp und Keuntje entwickeln digitalen Check-in für Koffer

Mit einer internationalen Kampagne stellt der Kölner Hersteller von Koffern Rimowa eine digitale Check-in-Lösung vor. Die erste Arbeit der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PuK) inszeniert das sogenannte Rimowa Electronic Tag mit einem Imagefilm, einer App, Print-Maßnahmen und einer Landingpage.

Mit dem Tag können Fluggäste ab sofort ihr Gepäck von zu Hause aus oder von unterwegs per App einchecken und am Flughafen aufgeben. Mit dem im Koffer integrierten Datenmodul soll der bisher übliche Papieranhänger digital ersetzt werden. Die darauf angezeigten Gepäckdaten entsprechen in Größe und Aussehen 1:1 heutigen Papieranhängern. Jeder Passagier erhält neben der digitalen Bordkarte somit einen digitalen Gepäckschein.

Dieter Morszeck, President und CEO bei Rimowa: "Getreu unserer vom Pioniergeist getriebenen Markenkultur läuten wir mit Rimowa Electronic Tag eine neue Ära im Koffersegment ein. Die zusammen mit PuK weltweit entwickelte Kampagne spiegelt den Innovations- und Exzellenzanspruch unserer Marke authentisch wider." Auf Agenturseite ist das Team um Diether Kerner, Deneke von Weltzien (beide Unitleitung Kreation), Mike John Otto (Unitleitung Digitale Kreation) und Andreas Bilgeri (Unitleitung Beratung) zuständig.

PuK sicherte sich den Auftrag – neben anderen Projekten – im vergangenen Jahr. Ziel war es, Rimowa als "innovative Pioniermarke" zu präsentieren. Ein weiteres Projekt, das PuK bereits für den Kofferhersteller umgesetzt hat, ist der Produkt-Katalog für die Kollektion 2016/2017. Der Katalog erscheint alle zwei Jahre und ist ein Herzstück der Rimowa Kommunikation. Seit 1999 wird jeder Katalog einem speziellen Land gewidmet und dort produziert. Dieses Jahr stand Japan im Mittelpunkt der Entdeckungsreise. Neben der Produktrange werden Menschen porträtiert, deren Schaffen für Inspiration, Pioniergeist und Exzellenz steht und die somit den Charakter der Marke widerspiegeln sollen. Der neue Katalog 2016/2017 liegt seit Beginn des Jahres im Handel und auf Messen aus.