ANZEIGE

Schipper Company verstärkt sich auf Top-Ebene zweifach

Frank Bannöhr, neuer Geschäftsführer Kreation (Foto: Schipper Company)
Frank Bannöhr, neuer Geschäftsführer Kreation (Foto: Schipper Company)

Zu Beginn des Jahres 2017 verstärkt sich die Hamburger Agentur Schipper Company in der oberen Etage gleich zweifach: mit Marc Schüling als Head of Planning und Frank Bannöhr als ihrem ersten Geschäftsführer in der Kreation. Mit Bannöhr holt Agenturgründer Michael Schipper, der vor der Selbständigkeit bei BBDO Proximity GF war, einen weiteren Partner an seine Seite. Bannöhr verstärkt das Geschäftsleitungs-Team neben Sylvia Endres (Beratung), Michael Stickel (Produktion) und Friederike Schloßhauer (Strategie), die nach Babypause im ersten Quartal des kommenden Jahres wieder an Bord sein wird.

"Die Agentur ist seit ihrer Gründung im Jahr 2013 schnell gewachsen. Mit inzwischen über 90 Mitarbeitern an zwei Standorten ist es nun an der Zeit, das Thema Kreation in erfahrene Hände eines Geschäftsführers zu geben. Nicht nur mit seiner umfassenden Erfahrung in der Markenkommunikation, sondern auch mit seiner Persönlichkeit passt Frank Bannöhr sehr gut in unsere Agentur", sagt Schipper.

Bannöhr verfügt über langjährige Erfahrung als Creative Director, war Unitleiter bei Springer & Jacoby und Partner bei kempertrautmann (heute thjnk). Er arbeitete unter anderem für Marken wie Audi, Gaggenau, Mercedes Benz, Vaillant, Paulaner oder Hymer Reisemobile. Bannöhr ist ADC-Mitglied und wurde national wie international für seine Kreativleistungen ausgezeichnet. Darüber hinaus bringt er Gründerblut aus fünf Jahren Selbstständigkeit mit der Agentur Neues aus Hamburg mit.

Ebenfalls zum Januar besetzt die Agentur, die eine Zweigstelle in Frankfurt hat, erstmals die Position eines Head of Planning. Mit Marc Schüling kommt ein "versierter und branchenbekannter Stratege und Zukunftsforscher" an Bord. Zu Beginn des Jahres 2015 hatte sich Agenturinhaber Schipper bereits den Produktioner Michael Stickel – beide kennen sich von Schippers Zeit bei Wunderman an die Seite geholt und gründete mit ihm als Geschäftsführer den Ableger Schipper Production.

Schipper: "Mit Marc Schüling haben wir einen erfahrenen Strategen gewinnen können, mit dem wir zuvor bereits auf freier Basis sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben. Marc Schüling wird die Beratungsqualität und das Wachstum der Agentur und unserer Kunden mit seinen wertvollen Impulsen weiter vorantreiben."

Schüling war zuvor sieben Jahre lang als selbständiger Markenstratege – mit Ausnahme einiger Monate bei Ogilvy Düsseldorf 2014 / 2015 –, Trendconsultant und Innovationscoach für Agenturen wie DDB, Jung von Matt, United Digital Group oder Nestone tätig. Darüber hinaus hat er direkt für Kunden wie Beiersdorf, Ferrero, Jägermeister, Warsteiner, Tchibo und Metro gearbeitet. Vor seiner Selbstständigkeit hat der studierte Betriebswirt Erfahrung in Agenturen wie Y&R, Grey (GF Planning), Select NY (Managing Director) und McCann-Erickson (Chief Strategic Officer Deutschland) in führenden Positionen gesammelt.

"Für mich ist es nach vielen Jahren der Selbstständigkeit genau der richtige Schritt, wieder fest in eine Agentur einzusteigen. Schipper Company ist ein junge, dynamische Agentur, die schon viel erreicht hat und vor allem noch einiges vorhat. Mich haben die richtige Mischung aus einem prozessualen Miteinander, starker Kreation und einer sehr klaren Haltung überzeugt. Und ein stückweit auch, der bereits gemeinsam erzielte Erfolg.“

Marc Schüling, Head of Planning (Foto: Schipper Company)