ANZEIGE

Christian Tiedemann (r.) und Christian Claus neue geschäftsführende Gesellschafter bei der Digital-Agenturgruppe PIA (Foto: PIA)

Christian Tiedemann (r.) und Christian Claus neue geschäftsführende Gesellschafter bei der Digital-Agenturgruppe PIA (Foto: PIA)

Christian Tiedemann und Christian Claus als geschäftsführende Gesellschafter zur PIA-Agenturgruppe

Das junge Jahr 2017 hat seinen ersten Paukenschlag in punkto Personalie: Christian Tiedemann und Christian Claus steigen als geschäftsführende Gesellschafter bei der Digital-Agenturgruppe PIA Performance Interactive Alliance, Hamburg, ein. Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Commarco/Scholz & Friends, wo sie von 2005 bis 2010 zusammenarbeiteten. Tiedemann kommt von der WPP-Zwischenholding Commarco (Scholz & Friends), wo er seit 2008 als Co-CEO tätig war. Seit 2016 hatte er speziell die Rolle des Commercial Director bei WPP Germany inne. Claus war seit 2010 bei Havas im Europa-Board für das Business Development verantwortlich und hat zudem in den vergangen beiden Jahren als CEO die Agenturgruppe in Deutschland geführt. Dort war er im Juni 2016 ausgeschieden.

"Ich freue mich über die unternehmerische Herausforderung, das digitale Markenportfolio der PIA-Gruppe mit einem hochkarätigen Team von Spezialisten inhaltlich weiter zu entwickeln, auszubauen und in der Spitzengruppe der deutschen Digitalagenturgruppe zu verankern“, so der zukünftige Vorsitzende der PIA-Geschäftsführung Tiedemann. Claus fügt hinzu: "PIA gibt uns die Möglichkeit, als Manager und Teilhaber, eine Digitalagenturgruppe mitzugestalten, die jenseits bestehender Agenturmodelle liegt und unseren Kunden und dem Markt die Lösungen bietet, die sie im Rahmen ihrer eigenen digitalen Transformation heute und zukünftig brauchen.“

Dirk Schekerka, Geschäftsführer von Eigenkapitalinvestor Equistone Partners Europe in Deutschland: "Wir sind davon überzeugt, dass die beiden die Marktposition von PIA als Gruppe sowie der einzelnen, dazugehörigen Unternehmen weiter ausbauen werden.“

Der neuen Geschäftsführung wird auch zukünftig der amtierende Finanzchef Moritz Seuster angehören. Des Weiteren wird die Geschäftsführung von PIA im Laufe des ersten Halbjahres noch um einen weiteren Geschäftsführer mit den Schwerpunkten CRM und Data ergänzt. Die bisherige Geschäftsführerin Dr. Dorothea von Wichert-Nick schied zum Ende des vergangenen Jahres aus und wechselte zu etventure.

PIA wurde 2014 unter Beteiligung von Equistone Partners Europe gegründet und vereint sechs Online Marketing-Anbieter: Blue Summit, econda, Performance Media, Dymatrix, Delasocial und Feed Dynamix. Nach eigener Lesart ist PIA "erster Data Driven Full Service-Anbieter im digitalen Performance Marketing für kundenwertoptimierte Content- und Kampagnen-Aussteuerung aus einer Hand".

Mit Zentrale in Hamburg und Standorten in München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Düsseldorf und Belgrad betreuen die Agenturen mit mehr als 500 Mitarbeitern Kunden wie Allianz, BMW, Bosch, Deichmann, Deutsche Bahn, Lufthansa, Metro, Miele, Otto, Tchibo, Telefonica, TUI, Unilever.