ANZEIGE

Christian Classen und Katharina Theophil leiten zwei Beratungsteams (Foto: Freunde des Hauses)

Christian Classen und Katharina Theophil leiten zwei Beratungsteams (Foto: Freunde des Hauses)

Lidl-Verlust: Freunde des Hauses hat sich neu aufgestellt

Die Hamburger Werbeagentur Freunde des Hauses hat in diesem Jahr die KfW Bank, Das Erste, Homann Feinkost, porta Möbel, Budnikowsky und nach eigenen Worten ein weiteres "namhaftes Unternehmen" gewonnen, das Stand heute noch nicht offiziell benannt werden kann. Annika Thiedke, Geschäftsführerin Beratung der zur Hirschen Group gehörenden Agentur, hat deshalb ihr Team neu aufgestellt: Zwei "starke" Beratungseinheiten betreuen künftig die Kunden. An der Spitze dieser Teams stehen Katharina Theophil und Christian Classen, der zum 1. Juni für diese Position zu den Freunden gewechselt ist.

Classen kommt von Scholz & Friends, wo er als Client Service Director den Etat von Opel betreut hat. Davor war er vier Jahre als Client Service Director bei Jung von Matt unter anderem für Edeka, Bitburger, bonprix, Adelholzener Alpenquellen und Viva con Aqua tätig. Bei den Freunden verantwortet er künftig die Betreuung der Kunden KfW Bank,
Bauhaus, Homann und Budnikowsky. "Ein breites Kundenportfolio mit starken Marken und reizvollen Aufgaben – und ein schlagkräftiger 'Freundeskreis' mit einer tollen Kultur waren für mich die zentralen Aspekte, ein Freund des Hauses werden zu wollen“, so Classen über seinen Wechsel.

Katharina Theophil ist seit 2013 bei den Freunden. Zuletzt war sie als Teamleiterin vor allem für die Betreuung von Lidl Deutschland und Lidl International zuständig. Im letzten Jahr war sie maßgeblich an zahlreichen Etatgewinnen für die Freunde und an der damit verbundenen Neuaufstellung der Agentur beteiligt – Lidl ging bekanntlich vor rund einem Jahr an BBDO verloren. Seit Anfang 2017 ist sie in neuer Funktion und erweitertem Verantwortungsbereich als Leitung Beratung für die Führung weiterer Kunden wie u.a. Das Erste, porta Möbelhaus und den noch nicht benamsten Kunden verantwortlich.

Geschäftsführerin Annika Thiedke: "Im vergangenen Jahr mussten wir uns von unserem Gründungskunden (Anm.d.R.: Lidl) verabschieden. Das war eine intensive Zeit, die wir sowohl als Chance als auch als Herausforderung empfunden haben. Wir haben uns neugierig mit uns selbst, unserer Arbeit, unserem Angebot und unserer Verantwortung beschäftigt. Es folgte ein Neuanfang auf allen Ebenen, den wir mit unseren Leuten gemeinsam gestalten. Das Ergebnis ist unter anderem in unserer internen Neuaufstellung mit starken und sehr selbstständigen Teams sichtbar. Unser Erfolg und die gewonnenen Pitches zeigen, dass wir mit unserem Anspruch, unserer Haltung und dem kreativen Output den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Zur Geschäftsführung der Freunde des Hauses GmbH gehören neben Thiedke auch Thore Jung, Strategie, und Boris Schmarbeck Kreation. 2008 gegründet, arbeitet ein 45-köpfiges Team für Lidl (internationale Projekte blieben der Agentur), Das Erste, Homann, Bauhaus, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Budnikowsky und porta Möbelhaus.